Hersteller von Produkten sehen den Trend zunehmender Individualisierungen von Käufern und differenzieren daher ihre Leistungen – eine höhere Variantenzahl bis zur Fertigung der Losgröße „1“ ist die Folge. Durch das Konzept des analytischen CRMs lassen sich diese jedoch optimal meistern.
Die Nutzung direkt gewonnener oder indirekt verfügbarer Daten zur Verbesserung der eigenen Leistungen, ist seit je her ein wichtiges Erfolgskriterium vieler Unternehmen. Je größer die Palette an angebotenen Produkten und die Anzahl an produzierten und verkauften Waren sind, desto größer ist schließlich auch die Menge an Prozess- und Messdaten, die in einem Unternehmen anfallen. Um diese in den Griff zu bekommen, haben die meisten Produktionsbetriebe sowohl ein ERP-System, als auch eine moderne Business Intelligence Lösung im Einsatz. Letztere hilft, die gesammelten Unternehmensdaten effizient zu analysieren und auszuwerten und so auch zur Prozessoptimierung zu nutzen. Damit zudem der Überblick über die Bestandskunden bewahrt, Leads erzeugt, Verkaufschancen gesteuert und entsprechende Marketingkampagnen geplant werden können, setzen zahlreiche Unternehmen darüber hinaus auf ein CRM-System. Vielen Nutzern dieser Lösungen ist jedoch nicht bewusst, dass die intelligente Kombination der operativen Systeme und die Verknüpfung der jeweiligen Daten als Entscheidungsgrundlage für künftige Aktionen und somit auch für die strategische Ausrichtung einer Firma von besonders großem Wert sein kann. Wichtig ist hierbei, den Ansatz eines analytischen CRM zu verfolgen.
Ideale Entscheidungsgrundlage für die Planung von Produktionsprozessen
Mittels dieses Konzepts können die ausgewerteten Daten eines BI-Systems direkt in die Benutzeroberfläche einer CRM-Lösung integriert werden und umgekehrt. Zudem lassen sich alle weiteren verfügbaren Datenquellen integrieren. Aktuelle Kundenverhaltensmuster und -wünsche sowie Unternehmenspotentiale oder die momentane Marktlage aus verschiedenen internen und externen Datenquellen können so direkt miteinander in Beziehung gesetzt und damit als ideale Entscheidungsgrundlage für das weitere strategische Vorgehen im Unternehmen verwendet werden. Auch im Fertigungsbereich bringt dies vielerlei Vorteile mit sich. Die ausgewerteten Datenzusammenhänge bieten nämlich eine ideale Grundlage für die Planung von Produktionsprozessen in der smarten Fabrik.
So kann beispielsweise durch das analytische CRM das Kaufverhalten und der Verbrauch der Kunden in den letzten Monaten analysiert und auf dieser Basis der künftige Absatz und Bedarf an Material prognostiziert werden. Die einzelnen Varianten und die Individualisierungen lassen sich so besser aufwerten und es werden ggf. Muster erkannt, um das Produktionsprogramm insgesamt optimal zu gestalten. Es unterstützt die Verschlankung der Materialbeschaffung, spart Kosten ein und beugt zudem Lieferengpässen vor. Darüber hinaus kann die Auswertung von internen und externen Daten (z.B. Transaktionen, Absatzzahlen, Kundenzufriedenheit und aktuelle Marktbedingungen) auch bei der Optimierung sowie der Entwicklung neuer Produkte helfen. Auch Vertriebsmaßnahmen können entsprechend der Analyseergebnisse geplant und entsprechend ausgeführt werden.
Die mittels analytischem CRM gelieferten Informationen sorgen also nicht nur für eine lückenlose Rückverfolgbarkeit der gesamten Produktions- und Transaktionskette, sondern dienen vor allem auch als ideale Basis für künftige Planungs-, Entwicklungs-, Fertigungs- und Vertriebsprozesse und somit für eine ganzheitliche Optimierung des Fertigungsgeschäfts.