SQL Server 2016 harmoniert nun auch mit Dynamics NAV 2016 und 2017

Vor wenigen Monaten hat Microsoft die neueste Version seines SQL Servers 2016 veröffentlicht. Seit Oktober ist die Datenbank nun auch für Microsoft Dynamics NAV 2016 freigegeben. Die Kompatibilität mit Dynamics NAV 2017 wird bereits ab dessen Release am 24. Oktober gewährleistet sein.

Mit seiner Veröffentlichung hat der SQL Server 2016 zahlreiche Verbesserungen und neue Funktionalitäten mit sich gebracht. Zu den wichtigsten Neuerungen zählen unter anderem:

Always-Encrypted-Technologie
Ruhende und übertragene Daten werden umfassend geschützt und bleiben bei Datendiebstahl weiterhin verschlüsselt. So werden diese für Dritte automatisch unbrauchbar.

JSON Support
Der SQL Server unterstützt nun das Schreiben und Lesen mit JSON, wenn ein Webportal oder ein Webshop verwendet wird.

In-Memory-Verbesserungen
Für eine performante Verarbeitung werden in der neuen Version definierte Tabellen im Arbeitsspeicher bereitgehalten.

Query Store
Für Performanceeinbrüche bietet der SQL Server 2016 mit dem Query Store nun verbesserte Analysemöglichkeiten.

Es wird empfohlen, ab einer Dynamics NAV Version 2013 bei allen Installationen und Migrationen der Datenbank auf den SQL Server 2016 und nicht auf ältere Versionen zurückzugreifen.

Dieser ist seit Oktober auch mit der aktuellsten Dynamics NAV Version 2016 kompatibel und wird auch direkt bei Release mit Dynamics NAV 2017 harmonieren. Für das ERP-System steht der SQL Server 2016 in der Standard und Enterprise Edition zur Verfügung.

Eine erweiterte Support-Matrix, die die Verfügbarkeit der aktuell am häufigsten verwendeten SQL Server Versionen (2008 bis 2016) mit den unterschiedlichen NAV Ausgaben (2013 bis 2017) zeigt, finden Sie hier:

Kompatibilität SQL Server mit Dynamics NAV

Quelle: https://blogs.msdn.microsoft.com/nav/2016/10/05/sql-server-2016-and-dynamics-nav/



Weitere Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich, dass meine Daten von der prisma Unternehmensgruppe gespeichert und verarbeitet werden. Eine Datenweitergabe an Dritte ist ausgeschlossen.*