Zurück zur Startseite

Dynamics NAV 2018 – Neue Features, die die tägliche Arbeit mit dem System erleichtern

Microsoft Dynamics NAV 2018Ende des vergangenen Jahres hat Microsoft die neue Version seiner ERP-Lösung unter dem Namen Dynamics NAV 2018 veröffentlicht. Der Schwerpunkt der damit eingeführten Neuerungen liegt zwar in den Bereichen Finanzbuchhaltung und Warenwirtschaft, das Release bringt jedoch auch einige kleine allgemeine Verbesserungen mit sich, die den Arbeitsalltag bequemer und einfacher gestalten.

So bildet die Schaltfläche „Einrichtung & Extensions“ beispielsweise einen zentralen Ort für Einstellungen. Hier kann sich der Anwender von mehreren Einrichtungsassistenten Schritt für Schritt bei der Festlegung der Parameter für ein bestimmtes Modul oder einen bestimmten Bereich unterstützen lassen. Die gewünschten Einstellungen können jedoch auch über die klassischen Einrichtungskarten vorgenommen werden. Diese liegen gesammelt an einer Stelle und sind nach Bereichen (z.B. Finanzen, Verkauf, Einkauf, Projekte etc.) abgelegt. Die einzelnen Einrichtungsseiten sind dabei mit Keywords versehen, nach denen der Benutzer entsprechend suchen und filtern kann.

Einrichtungsassistent in Dynamics NAV 2018
Einrichtungsbereich in Dynamics NAV 2018

Einige Neuerungen bietet zudem die Vorschau von Berichten. Während die Berichtsvorschau in vorigen Versionen nur im Internet Explorer möglich war, werden nun alle gängigen Browser (z.B. Edge, Chrome, Firefox und Safari auf macOS) unterstützt. Die jeweilige Vorschau wird schließlich als PDF ausgegeben, kann heruntergeladen und direkt gedruckt werden. Der Vorschaumodus kann dabei sowohl mit der Maus, als auch mit der Tastatur bedient werden.

Berichtsvorschau in Dynamics NAV 2018
Berichtsvorschau in Dynamics NAV 2018

Dynamics NAV 2018 ermöglicht es darüber hinaus, Aufgabenlisten zu erstellen, die – ähnlich wie in Outlook – auf bestimmte Aufgaben hinweisen, die innerhalb des ERP-Systems erledigt werden müssen. Die jeweiligen Aufgaben können mit entsprechenden Pages oder Berichten verknüpft und einem zuständigen Benutzer zugewiesen werden. Sie können zudem bei Bedarf priorisiert und automatisch wiederholt werden.

Aufgabenliste in Dynamics NAV 2018
Erstellung von Aufgaben in Dynamics NAV 2018

Neben den aufgeführten Neuerungen bietet Dynamics NAV 2018 einige weitere hilfreiche neue Features. So kann im Web Client beispielsweise das Rollencenter direkt gewechselt werden, ohne sich dazu extra ab- und anmelden zu müssen. Detaillierte Informationen zu den Erweiterungen und Verbesserungen in den Bereichen Finanzbuchhaltung und Warenwirtschaft erhalten Sie in Kürze ebenfalls auf unserem Blog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert