Commerce-Gateway Funktionalität nicht mehr in der zukünftigen Dynamics NAV Version verfügbar


Realisierung des Elektronischen Datenaustausch (EDI) muss in Zukunft anderweitig abgebildet werden

Mit der zukünftigen Version Microsoft Dynamics NAV „Crete“ werden die Commerce-Gateway Module - Commerce Gateway (99008510) und Commerce Gateway Unlimited (99008520) - nicht mehr zur Verfügung stehen.

Commerce Gateway wird für den Elektronischen Austausch (EDI) von Handelsdokumenten (Rechnungen, Lieferscheine etc.) mit Geschäftspartnern benutzt, unabhängig vom Datenformat und Umsetzungspflichten.

Als Resultat auf die neuen Strukturänderungen in der zukünftigen NAV-Version und die verbesserten Funktionalitäten, die jetzt der Biztalk Server liefert, hat Microsoft die Entwicklung von Commerce Gateway eingestellt. Die zwei Module werden in der neuen Version nicht mehr enthalten sein.

Dieser Wegfall wirkt sich auch auf alle Lizenzierungsmodelle der neuen Version Crete aus (Perpetual Licensing, Subscription Licensing, and Service Provider Licensing Agreement (SPLA)).
Die beiden Module bleiben aber für Kunden mit einem aktiven Enhancement Plan bei Microsoft Dynamics NAV 2013 und ältere Versionen bestehen. Bei einem Upgrade auf Crete sind diese Module allerdings nicht mehr verfügbar und in der geschützten Preisliste nicht mehr enthalten.

Gerne beraten und untersützen wir Sie bei der Realisierung von EDI-Projekten mit Microsoft Dynamics NAV. Kontaktieren Sie uns unter +49 911 239 80 5 50.