prisma informatik migriert ERP-Branchenlösung auf Dynamics NAV 2013

Erhöhter Nutzerkomfort durch neue technische Funktionalitäten und Applikationen für Automotive-, Fertigungs- und Versandhandelslösungen angekündigt

Nürnberg, 3. Juli 2012. Die prisma informatik GmbH richtet ihre ERP-Branchenlösungen für den Automotive-Aftermarket, Fertigung und den Versandhandel aktuell auf Microsoft Dynamics NAV 2013 aus. Unternehmen, die bei Verfügbarkeit des neuen Microsoft-Releases ihr ERP upgraden oder eine Neueinführung planen, werden von zahlreichen Vorteilen wie mehr Bedienkomfort und auch neuen Anwendungsfunktionen profitieren. Die offizielle Version von Dynamics NAV 2013 soll im vierten Quartal 2012 das aktuelle System ablösen und damit auch die technische und applikative Grundlage der Branchenlösungen darstellen. Integriert werden ein neues Kostenrechnungsmodul, ein Modul für den Cash-Flow-Forecast sowie unter anderem neue Funktionen für Montageaufträge (Assembly Management). Letzteres können Unternehmen für kleinere Fertigungsprozesse (zum Beispiel Assemblierung und Konfektionierung) einsetzen, ohne das komplette PPS-Modul einzuführen. Darüber hinaus liegt ein großer Schwerpunkt auf verbesserten Funktionalitäten zur grafischen Darstellung von Daten. Damit ist die Möglichkeit verbunden, komplexe und große Datenmengen schneller begreifbar zu machen und einprägsam darzustellen.

Hier wird nach Einschätzung der Nürnberger ERP-Experten ein großer Vorteil in der Visualisierung von ERP-Sachverhalten liegen. prisma informatik wird die neuen Möglichkeiten der individuellen Erstellung von Charts und Reports in die Branchen- und Kundenlösungen integrieren. Ebenso können die Anwender durch die neuen Funktionen in Microsoft Dynamics NAV 2013 auch selbst die Daten einfach analysieren und grafisch aufbereiten. Durch die Neuerungen bei der Visualisierung von Zahlen, Forcecasts und Entwicklungen wird die Entscheidungsqualität in den Unternehmen steigen. Während in älteren Dynamics-NAV-Versionen Zahlen vor allem text- und listenorientiert aufbereitet wurden, haben sie künftig durch ihre Darstellung als Verlaufskurven mehr Aussagekraft und Signalwirkung.

"Auch das interaktive Arbeiten mit den grafischen Darstellungen wird bei Dynamics NAV einen immer größeren Stellenwert einnehmen", so Jens Thamer, Geschäftsführer von prisma informatik GmbH. "Es können beispielsweise von der Verlaufskurve der Verfügbarkeit von Artikeln direkt Maßnahmen eingeleitet werden, um diesen Status zu verändern."

Zusätzlich wird es in Bezug auf die Clients, die den unterschiedlichen Anwendergruppen zur Verfügung gestellt werden können, mehr Wahlfreiheit geben. Neben einem vollwertigen Windows-Client wird es Clientvarianten für Web und SharePoint geben. Diese Optionen eröffnen neue Möglichkeiten, Anwendergruppen direkt in ERP-Prozesse einzubinden, die bisher noch nicht in das System integriert waren.

Dynamics NAV 2013 wird die erste Microsoft ERP-Lösung sein, die vollständig in einem Cloud-Modell betrieben werden kann. Sowohl die technischen als auch die vertragsrechtlichen Grundlagen (zum Beispiel Pay per Use) werden mit der neuen Version abgedeckt sein.