Erneute Preisänderung für Microsoft Dynamics NAV Lizenzen ab 1. Januar 2016


Mit Wirkung zum 1. Januar 2016 ändert Microsoft erneut die Preise für einzelne Dynamics NAV-Benutzerlizenzen. Das Unternehmen führt damit die Vereinheitlichung seiner unterschiedlichen Lizenzmodelle fort.

Bereits im letzten Jahr hob Microsoft die Preise für zusätzliche Current-User (Benutzeranmeldungen) an, um diese weltweit anzugleichen und die Lücken zwischen alten und neuen Lizenzmodellen zu schließen. Die Preisänderung betraf jedoch keine Lizenzen, die vor dem 1. Juli 2014 erworben wurden. Neukunden fielen dabei ohnehin unter das schon im Oktober 2012 eingeführte vereinfachte Perpetual Licencing Model.

Für 1. Januar 2016 hat Microsoft nun eine weitere Erhöhung der Preise angekündigt. So steigt der Preis für zusätzliche Benutzerlizenzen, die möglicherweise in der Zukunft benötigt werden, dann auf 2.250 € (netto). User, die vor diesem Datum lizensiert wurden, sind von dieser Änderung nicht betroffen und unterliegen dem geschützten Listenpreis. Auch die Versionen MBL Standard Edition und BRL Advanced Management sind von der Erhöhung ausgenommen.

Weitere Informationen zu den Preisänderungen der letzten Jahre finden Sie auch in unserem Blogbeitrag „Microsoft ändert die Preise für Dynamics NAV Bestandskunden“.