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Zusammenfassende Meldung in Microsoft Dynamics NAV

Zusammenfassende Meldung in Dynamics NAVDas Thema „Zusammenfassende Meldung“ beschäftigt derzeit viele unserer Kunden. Inzwischen hat Microsoft eine Lösung für die Implementierung in Microsoft Dynamics NAV erarbeitet, die Ihren Anforderungen Rechnung trägt.

Bereits in den vergangenen Wochen haben wir uns in unserem ERP-Blog angekündigt, dass das Übertragungsverfahren zur Zusammenfassenden Meldung abgestellt wird. Ab dem 01.01.2013 wird der Formularserver der Bundesfinanzverwaltung auf dem BZSt-Portal nicht mehr zur Verfügung stehen.

Nach intensiver Prüfung hat Microsoft nun angekündigt, in Microsoft Dynamics NAV das Verfahren ELMA5 zu implementieren und für die Version NAV 2009 bereit zu stellen.

Zur Teilnahme an diesem Prozess müssen sich Kunden / Unternehmen beim BZSt Online Portal registrieren und sich zum Verfahren zulassen. Da der Registrierungs- und Antragsprozess einige Zeit in Anspruch nehmen kann, sollten Sie frühzeitig damit beginnen.

Schritte zur Registrierung und Teilnahme an den Verfahren:

  • Antrag auf Teilnahme am ELMA5 Verfahren (Freischaltung für ELMA5)
  • Zulassungsantrag an Fachverfahren / Fachreferat (ZM)
  • Zusendung von BZSt-Nummer und ZM-Registrierungs-ID
  • Registrierung am BZSt Online Portal (BZSt-Nummer und ZM-Registrierungs-ID notwendig)
  • Zusendung der Aktivierungsdaten: Aktivierungs-Code & Aktivierungs-ID
  • Softwarezertifikat erstellen (mit Aktivierungs-Code & Aktivierungs-ID)
  • Erstmaliges Login in privaten Bereich des BZSt
  • Freischaltung zur Nutzung der ELMA5 Schnittstelle online beantragen

WICHTIG: Der Zugang erfolgt authentifiziert

Genauere Informationen hierzu finden Sie auf dem BZSt Online Portal. Dort werden Ihnen detaillierte Benutzerleitfäden zur Verfügung gestellt.

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