Zurück zur Startseite

Adept-Consult-Studie deckt fehlende E-Bilanz-Strategien auf

Laut einer Studie der Adept Consulting AG herrscht in den Unternehmen bislang ein zielloses Vorgehen, was das Thema E-Bilanz  betrifft. Gut ein Drittel der Unternehmen steckt bislang noch in der Vorbereitungsphase. Erst 15 Prozent haben mit der Umsetzung begonnen. Dabei bietet das Thema E-Bilanz, richtig umgesetzt, laut Adept Consulting einige Vorteile, die sich auch langfristig für die Unternehmen rechnen. Vielfach sind es nach Einschätzung des Beratungshauses wohl Informationsdefizite die Ursache dafür, dass nur wenige Firmen eine durchdachte Strategie verfolgen.

Neben einem ERP-System, das ein integriertes E-Bilanz-Tool bietet, steht bei den befragten Unternehmen vor allem die Vereinheitlichung von Steuer- und Handelsbilanz im Mittelpunkt. Vermutlich liegt dies daran, dass viele Unternehmen bislang die Überleitung der Handels- in die Steuerbilanz durch ihren Steuerberater durchführen lassen oder aber außerhalb des ERP-Systems vornehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert