Zurück zur Startseite

Bieten Sie Ihren Kunden die richtigen Bezahlmöglichkeiten

PayPal auf Rang zwei der beliebtesten Bezahlmöglichkeiten
Der EinkaBezahlmöglichkeiten Online-Shopsuf in einem Onlineshop ist für Kunden vor allem eines: bequem. Vom heimischen Sofa aus kann erledigt werden, wozu sonst der Weg in Einkaufspassagen oder Kaufhäuser genommen werden müsste. Dabei ist es natürlich wichtig, dass der Einkauf nicht nur bequem, sondern gleichzeitig sicher und ohne Hindernisse von statten geht. Das ist jedoch in vielen Webshops nicht immer möglich.

Der Fachblog onlinehaendler-news.de berichtet unter Berufung auf Studienergebnisse des Baymard Institutes, dass die Abbruchquote beim Checkout, also bei der Eingabe der Bezahl- und Lieferdaten, bis zu 76 Prozent beträgt. Als einen der Gründe nennen die Blogger, dass nicht genügend, oder nicht die richtigen Bezahlmethoden angeboten werden. Die bei Käufern immer noch deutlich beliebteste Methode ist der Kauf auf Rechnung. Dieser wird zwar von Konsumenten bevorzugt, Händler hingegen scheuen sich oft den Kauf auf Rechnung anzubieten, da das komplette Ausfallrisiko auf ihrer Seite liegt.

Besonders interessant ist deshalb eine Bezahlung via PayPal. Bei den Kunden liegt diese Methode, laut onlinehaendler-news.de, auf Rang zwei der Beliebtheitsskala und damit noch vor dem Elektronischen Lastschriftverfahren (ELV) und der Zahlung per Kreditkarte. Für den Verkäufer bedeutet PayPal eine deutliche Erleichterung des Abrechnungsprozesses, zudem wird er gegen Zahlungsausfall abgesichert, wenn PayPal die Überweisung garantiert hat.

Wichtig ist es dann natürlich auch, dass diese Zahlungsmethoden nicht nur im Webshop angeboten werden, sondern auch im ERP-System des Versandhändlers abgebildet werden können. Gerade die bei Verkäufern, wie Käufern beliebte PayPal-Zahlung stellt selbst bekannte ERP-Software vor Probleme. Die besten Möglichkeiten bietet hier Mail-Order-IT, die (Online-)Versandhandels-Branchenlösung für Microsoft Dynamics NAV. Eine PayPal-Anbindung ist standardmäßig integriert, genauso wie zahlreiche weitere Features, die den Aufwand für Händler reduzieren und den Webshop für Kunden interessanter machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert