Zurück zur Startseite

Die Performance des Webshops immer im Blick

Ist meine e-Commerce-Plattform rentabel? Welche Verkaufskanäle rechnen sich für mich am meisten? Und wie viele der Seitenbesucher kaufen wirklich etwas bei mir ein? Das sind Fragen, die sich wahrscheinlich jeder Betreiber eines Onlineshops schon einmal gestellt hat, oder immer wieder stellt.

Der einfachste Weg diese Fragen zu beantworten ist die kontinuierliche Beobachtung der Webshop-KPIs. Diese so genannten Key Performance Indicators sind im Prinzip Unternehmenskennzahlen, wie sie jeder Controller oder Buchhalter verwendet. Nur sind im e-Commerce vielfach andere KPIs relevant, als beispielsweise bei einem produzierenden Unternehmen. Das eStrategy-Magazin hat deshalb kürzlich eine interessante Aufstellung von KPIs für den e-Commerce veröffentlicht. Diese helfen zu erkennen, ob ein Shop wirklich rentabel ist und wo eventuelle Probleme ihren Ursprung haben.

KPIs immer im Blick

Die besten Kennzahlen helfen nichts, wenn sie nicht auf Grundlage einer aktuellen und konsistenten Datenbasis errechnet wurden. Diese liegt im Regelfall in den unterschiedlichsten Quellen, wie der Buchhaltung, im ERP-System des Unternehmens, im Webshop, in Datenbanken von sozialen Netzwerken oder Google Analytics versteckt. Kontinuierlich alle Daten zusammen zu tragen und aktuell zu halten ist ein aufwändiger Prozess. Business Discovery Programmen wie QlikView können an die beliebigen Datenquellen angebunden werden. Anschließend liefern sie tagesaktuelle Analysen und helfen mit übersichtlichen Grafiken die entsprechenden KPIs jederzeit im Blick zu haben. So kann bei etwaigen Negativentwicklungen sofort gegengesteuert werden, oder der Erfolg bestimmter Marketingmaßnahmen gut nachvollzogen werden.

QlikView Dashboard

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert