Nach der Installation der neuen Version des ERP-Systems fällt als erstes das überarbeitete User Interface ins Auge
Sowohl der Windows- als auch der Web-Client wurden in NAV 2013 R2 mit einer neuen Benutzeroberfläche ausgestattet und dem „Microsoft Modern UI“ angepasst: Das Layout erinnert stark an Office 365 und SharePoint 2013. Nicht zuletzt auf Grund der Integration in Office 365 wurde das Erscheinungsbild des ERP-Systems angepasst und bringt die Produkte auch in Bezug auf ihr User Interface miteinander in Einklang.
Mit der Einführung des Web Client in Dynamics NAV 2013 stellt Microsoft Prozesse und Daten aus dem ERP-System erstmals auch über mobilen Zugriff zur Verfügung. Um vor allem den kontinuierlich wachsenden Anforderungen im Bereich der mobilen Nutzung Rechnung zu tragen, wird dieser in Dynamics NAV 2013 R2 nun in weiten Teilen erneuert. So ist die Nutzung jetzt beispielsweise auch auf mobilen Endgeräten wie iPads, Android oder Windows ohne lokale Installation möglich.
Andere Funktionserweiterungen sind:
Microsoft Office 365 Look & Feel – Die Optik von Dynamics NAV 2013 R2 wurde stark an Office 365 und SharePoint 2013 angepasst. Teile des Navigationsbereichs wurden zum Beispiel in den oberen Bereich der Seite verlagert. Die Kontextmenüs sind für Anwender sichtbarer und direkter an einzelnen Datensätzen platziert und können unmittelbar aufgerufen werden. Das Menüband, der Navigationsbereich und die Factboxen können mit einem Doppelklick ausgeblendet werden. Insgesamt wird der Zugang zu den einzelnen Funktionen deutlich erleichtert und eine einfachere Bedienung auch mit Touchscreens ermöglicht.
Sortieren und Filtern – ist jetzt in allen Feldern möglich
Notizen und Belege – können auch im Web Client genutzt werden
Suche im Abteilungsmenü – Nach Berichten, Seiten oder Karten. Suchergebnisse werden zur besseren Darstellung kategorisiert
Durchgehende Drill-Down und Look-Up Funktionalitäten
Verbessertes Hilfesystem – Der neue Web Client beinhaltet Tooltips für viele Felder. Wählt man die Feldbeschreibung aus, öffnet sich die Hilfe des Dynamics NAV Help Server in einem neuen Browserfenster
Unser Fazit:
Microsoft bleibt seiner angekündigten Roadmap treu und öffnet sich für die mobile Nutzung des ERP-Systems. Großer Wert bei der Weiterentwicklung von Dynamics NAV wird vor allem auf die Benutzbarkeit, aber auch auf die Integration von Endgeräten und Diensten gelegt.