Mit Microsoft Dynamics NAV lassen sich alle wichtige Funktionen eines Unternehmens miteinander verbinden und sich somit geschäftliche Produktivität sowie Geschäftsprozesse deutlich verbessern. Regelmäßig erscheinende neue Releases optimieren die Funktionalitäten des ERP-Systems dabei immer weiter. Die Ende vergangenen Jahres veröffentlichte neue Version Dynamics NAV 2018 hat dabei insbesondere im Bereich der Finanzbuchhaltung einige Verbesserungen erfahren.
So können beispielsweise seit dem neuen Release Dimensionsfilter auf alle Dimensionen angewendet werden. Diese sind in Kontenplan, Sachposten, Bankposten, Debitoren- und Kreditorenposten, Finanzbudgetposten und Artikelposten verfügbar.
Eine Neuerung gibt es auch bei der Bearbeitung von Excel-Berichten. Mit Dynamics NAV 2018 können bestimmte Berichte, wie zum Beispiel Bilanz, GuV, Cashflow-Auszug, Kreditor- bzw. Debitor-Saldenrückblick oder Rohbilanz, über Excel immer wieder aktualisiert werden. Die Aktualisierung erfolgt dabei über ein entsprechendes Add-In direkt aus Dynamics NAV heraus.
Auch Listen (z.B. Buch.-Blätter) besitzen nun die Aktion „In Excel öffnen“, über die Daten abgerufen, angelegt, bearbeitet und aktualisieret werden können. Änderungen lassen sich zudem – unter Berücksichtigung der Geschäftslogik – zurückschreiben. Voraussetzung ist dabei ein Office 365-Anmeldekonto.
Ein interessantes neues Feature im Bereich Finanzbuchhaltung ist darüber hinaus das zusätzliche Nebenbuch für Mitarbeiter. Neben Debitoren und Kreditoren können in Buchungsblättern demnach nun auch Mitarbeiter direkt ausgewählt werden. Bei der Buchung werden schließlich automatisch Mitarbeiterposten generiert. Die neue Funktionalität kann beispielsweise für die Abrechnung von Reisekosten verwendet werden.
Für externe Buchhalter (z.B. Steuerberater) besteht weiterhin die Möglichkeit, in der Cloud über den neuen Accountant Hub Zugriff auf eine zentrale Übersicht aller Mandanten zu erhalten. Die Einladung zum Accountant Hub erfolgt dabei über einen Assistenten.