In manchen Betrieben ist es nicht ungewöhnlich, dass einzelne Business Central Benutzer im System Zugriff auf mehrere Unternehmen haben. Mit dem Business Central Unternehmens-Hub lassen sich diese nun problemlos und übersichtlich verwalten.
Hat ein Unternehmensverbund beispielsweise mehrere Einzelunternehmen oder arbeitet ein externer Buchhalter für mehrere Organisationen (kundenübergreifend), kann es vorkommen, dass ein Nutzer Zugriff auf verschiedene Business Central Mandanten hat. Der Business Central Unternehmens-Hub bietet hierzu die Möglichkeit, alle verfügbaren Organisationen über eine zentrale Oberfläche zu verwalten.
Im Hub lässt sich eine Liste aller freigegebenen Unternehmen anzeigen, welche auch jederzeit um weitere Organisationen erweitert werden kann. Die Liste enthält beispielsweise einige KPIs für das jeweilige Unternehmen, einen Link zum Aufrufen sowie die zugewiesenen Benutzeraufgaben, um den Arbeitsaufwand für jedes Unternehmen verfolgen und abschätzen zu können.
Das Dashboard kann dabei auch an die individuellen Anforderungen angepasst werden, indem zum Beispiel Spalten hinzugefügt oder entfernt werden. So lassen sich beispielsweise der Barkontosaldo oder überfällige Einkaufs- und Verkaufsrechnungen für das jeweilige Unternehmen anzeigen. Enthält die Liste eine große Anzahl an Unternehmen, kann die Ansicht auch gefiltert und sortiert werden.
Auf den Unternehmens-Hub kann zugegriffen werden, indem über „Meine Einstellungen“ in die Rolle „Unternehmens-Hub“ gewechselt wird. Alternativ kann die Seite „Unternehmens-Hub“ auch direkt aufgerufen werden. Über beide Varianten können dieselben Aktionen ausgeführt werden, diese unterscheiden sich in den Menüs jedoch in der Anordnung.
Nutzer des Dynamics 365 Accountant-Hub sind dazu angehalten, bei Installation der neuen Business Central Version zum Unternehmens-Hub zu migrieren, da der Accountant-Hub mit der aktuellen Veröffentlichungswelle veraltet ist.