Zurück zur Startseite

Qlik Sense SaaS: Neue Farb-Features für KPIs und Kartendiagramme

Bei der Visualisierung von analysierten Daten können Farben für eine möglichst übersichtliche Darstellung eine große Rolle spielen. In der Cloud Version von Qlik Sense wurden hierzu in den letzten Wochen die Möglichkeiten bezüglich der Farbgestaltung bei KPIs und in Kartendiagrammen wieder einmal erweitert.

Die Cloud Version von Qlik Sense wird auch außerhalb der großen Releases regelmäßig mit neuen Features und Optimierungen ausgestattet. So wurden auch die Visualisierungsmöglichkeiten in den vergangenen Wochen wieder erweitert. Hierbei wurden insbesondere die Optionen bei der Farbgestaltung um kleinere Neuerungen ergänzt, um Visualisierungen künftig noch übersichtlicher gestalten zu können.

KPI-Hintergrundfarbe und neue Symbole

Im Rahmen der Erweiterungen wurde beispielsweise die Darstellung von KPIs optimiert. Hier können nun Hintergrundfarben zu KPI-Diagrammen hinzugefügt werden. Dies gibt dem User mehr Flexibilität bei der Anpassung seiner Visualisierungen. Darüber hinaus wurden viele neue Symbole zum bestehenden Symbolsatz hinzugefügt.

Beschriftungsfarbe in Kartendiagrammen

Auch die Visualisierungsmöglichkeiten in Qlik Sense Kartendiagrammen wurden erweitert. Zu den neuen Einstellungen gehören neue Optionen für die Beschriftungsfarbe. Darüber kann angepasst werden, wie Beschriftungen mit der Basiskarte oder farbigen Bereichen kontrastieren. Hierbei kann für die jeweilige Karte festgelegt werden, ob die Beschriftungsfarbe abhängig von der Basiskarte automatisch angepasst oder manuell eine bevorzugte Farbe ausgewählt werden soll.

Qlik Sense SaaS Farb-Features
Neue Optionen für die Beschriftungsfarbe in Qlik Sense Kartendiagrammen (Quelle: Qlik)


Weitere Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.