Zurück zur Startseite

Business Central 2022 Wave 1: Neuerungen in der Bank- und Zahlungsabstimmung

Für eine möglichst einfache und schnelle Abwicklung von Bank- und Zahlungsgeschäften wird in Dynamics 365 Business Central die Bankabstimmung immer wieder optimiert – so auch mit der aktuellen Frühlingsversion.

Um die vielen täglichen Zahlungsvorgänge und Bankgeschäfte bequem und fehlerfrei abzuwickeln, bietet Dynamics 365 Business Central Unternehmen ein hilfreiches Funktionsspektrum, welches regelmäßig mit neuen Features erweitert wird. Auch die kürzlich veröffentlichte April-Version optimiert die Bank- und Zahlungsabstimmung daher wieder.

Buchungsvorschau im Zahlungsabstimmungsbuchungsblatt

Bank- und Zahlungsabstimmungen sind in den meisten Unternehmen wichtige Prozesse in der Buchhaltung. Sie geben einen Überblick darüber, ob der Cashflow korrekt ist und alle Buchungen richtig erfasst wurden. Mit dem neuen Release wurde daher die Verwendung von Zahlungsabstimmungsbuchungsblättern überarbeitet und noch effizienter gestaltet. Hierzu wurde das Zahlungsabstimmungsbuch.-Blatt mit der Möglichkeit ausgestattet, Felder für Belastungen und Gutschriften in der Fußzeile von Erfassungen sowie eine Buchungsvorschau (Preview Posting) anzuzeigen. Die neuen Funktionen können direkt auf der Seite Zahlungsabstimmungsbuch.-Blatt abgerufen werden.

Business Central Neuerungen Bankabstimmung
Aufruf der Buchungsvorschau über das Zahlungsabstimmungsbuch.-Blatt (Quelle: Microsoft)

Neuerungen im Bankkontoauszugsbericht

Um sicherzustellen, dass alle Vorgänge korrekt erfasst wurden, wurde in der neuen Version auch der Bericht über die gebuchten Bankabstimmungen (Bankkontoauszüge) verbessert. Auf diese Weise wird eine effizientere Validierung und Prüfung ermöglicht. Der Bericht zeigt nun eine detailliertere Momentaufnahme der Bankinformationen zum Zeitpunkt der Buchung der Bankabstimmung an. Die neuen Felder für den Saldo, ausstehende Zahlungen und Schecks erleichtern dabei die Validierung und Prüfung. Der Kontoauszugsbericht lässt sich in der Liste Bankauszüge (Liste gebuchter Bankabstimmungen) finden.

Business Central Neuerungen Bankabstimmung
Neue Felder im Bankkontoauszugsbericht (Bank Account Statement) (Quelle: Microsoft)


Weitere Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.