Zurück zur Startseite

Qlik Application Automation: Neuerungen im September

Qlik Application Automation hat im September einige Neuerungen wie einen neuen Connector und eine aktuelle Vorlage hinzugefügt. Zudem wurde der Qlik Cloud Services Connector aktualisiert.

Die Qlik Application Automation (QAA) hilft seit einiger Zeit dabei, über einen visuellen Builder dynamische Analyse- und Integrations-Workflows zu erstellen, welche automatisch die entsprechenden Aktionen in den gewünschten SaaS-Anwendungen auslösen. Damit das Arbeiten mit der QAA möglichst effizient und bequem bleibt, werden die Automatisierungsfunktionen kontinuierlich ausgebaut und optimiert. Auch im September wurden daher wieder neue Features hinzugefügt und Verbesserungen vorgenommen.

Neuer Databricks-Connector

Qlik Application Automation ermöglicht es ab sofort, sich über neue Connector-Blöcke mit der cloudbasierten, kollaborativen Data Science-, Data Engineering- und Data Analytics-Plattform Databricks zu vernetzen. Über die neuen Blöcke lassen sich Databricks-Pipelines als Teil des analytischen Datenworkflows ausführen. Zudem können Automatisierungen generiert werden, welche Databricks ML-Modellübergänge durchführen oder nachverfolgen und entsprechende Maßnahmen ergreifen. Auf diese Weise wird es möglich, Aufgaben zu starten, nachdem vorherige Aufgaben abgeschlossen wurden, und nachfolgende Aufgaben auszuführen, nachdem der Databricks-Job oder die Pipeline abgeschlossen wurde.

Erweitertes Template-Portfolio: Vorlage für API-Schlüssel-Benachrichtigungen

Um den Aufwand bei der Erstellung von Automatisierungen möglichst gering zu halten, bietet Qlik Application Automation diverse vorgefertigte Templates, welche auch immer wieder erweitert und um neue Vorlagen ergänzt werden. Ein neues Template für API-Schlüssel-Benachrichtigungen kann nun beispielsweise dazu verwendet werden, E-Mail-Nachrichten an API-Schlüssel-Besitzer zu versenden. Die Benachrichtigungen enthalten eine Liste von API-Schlüsseln, welche demnächst ablaufen oder ungültig sind. Die Vorlage kann auch genutzt werden, um alle Tenant-Administratoren mittels einer Liste von API-Schlüsseln ohne Besitzer (aufgrund von Benutzerlöschungen) zu informieren.

Qlik Application Automation Neuerungen
E-Mail-Benachrichtigung über auslaufende oder ungültige API-Schlüssel (Quelle: Qlik)

Updates für Automatisierungsblöcke

Mit den September-Neuerungen erhält der Qlik Cloud Services Connector darüber hinaus neue Blöcke, mit denen Automatisierungen erstellt und aktualisiert und deren Ausführungszeitpläne über mehrere Mandanten hinweg geändert werden können. Zudem wird die Versionskontrolle von Automatisierungen über GitHub durch die Verwendung optionaler Parameter unterstützt.

One Reply to “Qlik Application Automation: Neuerungen im September”

  1. Danke für dieses Update zu Qlik Application Automation. Ich interessiere mich derzeit für Qlik Application Automation und habe aus diesem Grund bei dir reingelesen. Dieses Produkt ist einfach stark.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert