Mit Veröffentlichung der neuen Herbstversion wurde auch die Nutzungserfahrung in Dynamics 365 Business Central wieder optimiert.
Dabei wurden beispielsweise die Benutzeroberfläche im gesamten Client-Portfolio für Desktop- und mobile Geräte sowie die Aktionsleiste verbessert. Ein vereinfachter Mandanten- und Umgebungswechsel erleichtert das Arbeiten mit Business Central künftig zusätzlich.
Einfaches Wechseln von Umgebungen
In manchen Unternehmen ist es notwendig, dass die Anwender*innen bei der Arbeit mit Business Central auf unterschiedliche Mandanten zugreifen können, um beispielsweise Daten mandantenübergreifend anzeigen, bearbeiten und vergleichen zu können. Um sich an derart komplexe Anforderungen anzupassen, erleichtert es die aktuelle Business Central Herbstversion, sich einen Überblick über die verfügbaren Umgebungen zu verschaffen und diese schneller zu wechseln. Hierzu bietet die App-Leiste nun visuelle Hinweise, welche anzeigen, in welchem Mandanten und in welcher Umgebung gerade gearbeitet wird.
Das Fenster zum Wechseln des Mandanten kann von überall aus in Business Central aufgerufen werden – sowohl über die App-Leiste als auch über die Tastenkombination STRG + O. Nach Aufruf des Fensters kann dort schließlich nach dem gewünschten Mandanten (gruppiert nach Umgebung, einschließlich Produktions- und Sandbox-Umgebungen) gesucht werden. Angezeigt werden dabei alle Mandanten, auf die der jeweilige Mitarbeitende Zugriff hat.
Der ausgewählte Mandant kann im aktuellen Reiter des Browsers gewechselt oder aber in einem neuen Reiter geöffnet werden, beispielsweise um mehrere Aufgaben gleichzeitig zu bearbeiten oder Daten miteinander zu vergleichen.
Anpassen der Firmendaten
Für einen einfacheren Wechsel sorgt dabei die entsprechende Einrichtung bei den Firmendaten. Hier kann ein farbiger und kompakter visueller Indikator festgelegt werden, welcher auf einen Blick erkennen lässt, in welchem Mandanten gerade gearbeitet wird. Zusätzlich kann ein Kürzel von bis zu 6 Zeichen festgelegt werden.
Modernisierte Aktionsleiste
Um Benutzer*innen das Arbeiten mit Business Central zu vereinfachen, kann außerdem die Aktionsleiste nun an die eigenen Anforderungen oder die des Unternehmens oder der Branche angepasst werden. Hierbei können beispielsweise wichtige Aktionen, welche anwendungsübergreifend schnell auffindbar und verfügbar sein sollen, zur Leiste hinzugefügt werden. Zudem wurden generell häufig von Nutzer*innen verwendete Aktionen an markanteren Stellen in der Aktionsleiste platziert, wo sie leichter zu finden und erreichen sind.
Das bisher auf einigen Seiten verfügbare Menü „Navigieren“ wird mit der diesjährigen Herbstversion hingegen abgeschafft. Der Menüinhalt wurde in das Entitätsmenü überführt. Dieses ist mit der auf einer Seite angezeigten Entität betitelt (z.B. „Kunde“ auf der Kundenkarte oder „Auftrag“ beim Verkaufsauftrag). Das Menü ist nun das Hauptmenü für Informationen zum aktuellen Datensatz.
Darüber hinaus können ab sofort an bestimmten Stellen Multifunktionsaktionen eingesetzt werden, welche bereits aus anderen Microsoft Produkten als eine Kombination aus einer Schaltfläche und einem Menü bekannt sind. Multifunktionsaktionen erlauben den schnellen und einfachen Aufruf bestimmter zusammengehöriger Aktionen.
Neben den erwähnten Neuerungen bietet die Aktionsleiste mit dem zweiten Veröffentlichungszyklus weitere kleine optionale Verbesserungen, welche jedoch nicht automatisch mit dem Update in Kraft treten, sondern erst aktiviert werden müssen. So wurde unter anderem auf Dokumenten, Karten, Arbeitsblättern und ListPlus-Seiten die Registerkarte „Prozess“ in „Start“ umbenannt. Zudem wird hier die Aktionsleiste jetzt beim erstmaligen Öffnen angeheftet angezeigt.
Aktualisierte Benutzeroberflächenelemente
Für ein vertrauteres visuelles Design wurde mit der Herbstversion auch der Web Client durch Fluent-Designelemente auf der Bedienoberfläche der verschiedenen Anwendungsseiten überarbeitet. So wurden unter anderem die QuickInfos zu Feldern und Spalten aktualisiert.