Zurück zur Startseite

Qlik Application Automation: Neue Vorlagen und aktualisierte Konnektoren im Oktober

Qlik Application Automation wurde auch im Oktober wieder um einige Neuerungen erweitert. Zu den Optimierungen zählen unter anderem neue Automatisierungsvorlagen.

Um das Arbeiten mit der Application Automation möglichst effizient und angenehm zu gestalten, werden die Funktionalitäten kontinuierlich von Qlik ergänzt und optimiert. Im Oktober wurde die Anwendungsautomatisierung daher wieder um diverse neue Vorlagen und Aktualisierungen im Bereich der Konnektoren erweitert.

Automatisierungsvorlagen für Alarme und Versionskontrollen

Qlik Application Automation enthält nun zwei neue Alarmvorlage, welche die Besitzer der jeweiligen Automatisierung benachrichtigen, wenn diese in den letzten X Tagen fehlgeschlagen ist oder nicht ausgeführt wurde. Über zwei neue Vorlagen zur Versionskontrolle kann darüber hinaus jetzt eine Automatisierung in GitHub exportiert oder importiert werden.

Qlik Application Automation Vorlagen
Neue Alarmvorlage zur Benachrichtigung über fehlgeschlagene Automatisierungen (Quelle: Qlik)

Neue Qlik Enterprise Manager-Vorlagen

Eine andere neue Vorlage löst aus, dass alle Tabellen in einer Qlik Replicate Aufgabe neu geladen werden, sollte es beim Verarbeiten einer Tabelle zu einem Fehler kommen. Zur Behebung des aufgetretenen Tabellenfehlers reicht oftmals ein erneutes Laden aus. Im Anschluss kann die Qlik Replicate Aufgabe schließlich fortgesetzt werden.

Mittels einer weiteren neuen Vorlage lässt sich eine Liste aller Qlik Replicate Server per E-Mail versenden, deren Lizenzen in Kürze ablaufen. Auf diese Weise werden die Administrator*innen rechtzeitig benachrichtigt und können noch vor Ablauf der Lizenzen die entsprechenden Maßnahmen einleiten.

Aktualisierungen im Konnektoren-Bereich

Neue Blöcke im Microsoft Teams Konnektor ermöglichen jetzt das Senden von Chatnachrichten an spezifische Benutzer, anstatt an einen ganzen Kanal. Auf diese Weise können Chatnachrichten an einen neuen oder vorhandenen Chat verschickt werden, wenn für die jeweiligen Chatmitglieder Handlungsbedarf besteht.

Neue Blöcke im Qlik Cloud Services Konnektor versorgen zudem Mandantenadministrator*innen künftig mit Lizenzinformationen für ihren Qlik Cloud Mandanten. So können über die Blöcke Lizenzzuweisungen, Nutzungen und ein Überblick über die jeweilige Lizenz angezeigt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert