Zurück zur Startseite

Business Central Herbstversion 2022: Kontenschemata in Finanzberichte umbenannt

Mit dem zweiten Veröffentlichungszyklus 2022 wurden in Business Central auch wieder einige Änderungen im Bereich der Finanzbuchhaltung vorgenommen. So hat unter anderem die Funktion Kontenschemata einen neuen Namen erhalten.

Microsoft legt seit einiger Zeit besonders großen Wert darauf, neuen Benutzer*innen den Einstieg in Dynamics 365 Business Central möglichst einfach zu gestalten. In diesem Zuge wurde für ein besseres Verständnis mit der kürzlich veröffentlichten Herbstversion die Funktion Kontenschemata in Finanzberichterstellung umbenannt. Die Namensänderung erfolgt auf allen Seiten, die auf Kontenschemata verweisen.

Darüber hinaus wird künftig die Definition eines Finanzberichts von der Definition von Zeilen und Spalten getrennt. Auf diese Weise soll deutlich werden, dass ein Finanzbericht eine Kombination aus Zeilen- und Spaltendefinitionen mit zusätzlichen Parametern ist.

Zur Nutzung der Funktion kann nun im produktinternen Suchfeld oder auch über Links auf einigen Homepages nach der Finanzberichterstellung (Financial Reporting) gesucht werden. Wird weiterhin nach Kontenschemata gesucht, werden ab sofort die Suchergebnisse für die Finanzberichterstellung angezeigt.

Über den entsprechenden Link oder die Suche lässt sich schließlich eine Liste mit Finanzberichten öffnen, welche um angepasste Berichte erweitert werden kann.

Business Central Kontenschemata Finanzberichterstellung
Neue Liste mit Finanzberichten in der Finanzberichterstellung (Quelle: Microsoft)

Die angezeigten Finanzberichte haben einen eigenen Namen, eine Zeilen- und Spaltendefinition sowie zusätzliche Parameter, die beim Öffnen der Seite „Finanzbericht“ festgelegt werden. In früheren Versionen trug diese Seite den Namen „Übersicht“.

Business Central Kontenschemata Finanzberichterstellung
Seite zur Definition des jeweiligen Finanzberichts (Quelle: Microsoft)

Objekte, welche bisher als Kontenschemata betitelt wurden, heißen dabei nun „Zeilendefinitionen“. Für diese lassen sich noch ein Standardspaltenlayout und eine Analyseansicht festlegen. Spaltenlayouts werden dabei künftig zu „Spaltendefinitionen“. Sowohl Zeilen- als auch Spaltendefinitionen können auch separat von den Finanzberichten bearbeitet werden. Spaltendefinitionen können zudem jetzt kopiert werden, um das Erstellen von Varianten einer Spaltendefinition zu erleichtern.

Business Central Kontenschemata Finanzberichterstellung
Neue Funktion zum Kopieren des Spaltenlayouts (Quelle: Microsoft)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert