Zurück zur Startseite

Qlik Sense November 2022 – What’s New?

BI-Anbieter Qlik hat die neue clientmanaged Version seiner Datenanalyseplattform veröffentlicht. Qlik Sense November 2022 enthält insbesondere wieder Neuerungen in den Bereichen Analytics und Visualisierung sowie bei der Konnektivität.

Die November-Version ist das letzte Release für Qlik Sense on Windows in diesem Jahr. Die neuen Features und Optimierungen betreffen dabei vor allem die Anpassung von Diagrammen und den Insight Advisor.

Erweiterte Visualisierungsmöglichkeiten

Mit Qlik Sense November 2022 besteht nun die Möglichkeit, benutzerdefinierte Tooltips für KPI-Objekte zu erstellen, d.h. erstmals auch für Objekte ohne Dimensionen. Die Tooltips werden angezeigt, wenn mit dem Mauszeiger über das jeweilige Objekt gefahren wird.

Darüber hinaus kann jetzt die Anzahl der sichtbaren Blasen in Streudiagrammen festgelegt werden. Streudiagramme können dabei so konfiguriert werden, dass sie bis zu 100.000 Datenpunkte anzeigen. Sind mehr als 5.000 Blasen sichtbar, werden die dazugehörigen Beschriftungen und Blasen außerhalb der Grenzen nicht mehr angezeigt.

App-Entwickler*innen können zudem künftig die Schriftart für Titel, Untertitel und Fußnoten in Kartendiagrammen gestalten. Somit bestehen mehr Optionen zur Anpassung von Visualisierungen.

Zusätzlich können die Schrifteigenschaften (Familie, Größe und Farbe) für Beschriftungen in verschiedenen Typen von Kartenebenen angepasst werden. Dies ist bei Punkt-, Flächen-, Diagramm- und Linienebenen möglich.

Neue Features im Augmented Analytics Bereich

Die Insight Advisor Search bietet eine optimierte Insight Advisor Erfahrung zur automatischen Erstellung von effizienten Datenanalysen und Erkenntnissen innerhalb der App. Dabei kann der Insight Advisor nun auch über eine neue Schaltfläche geöffnet werden, ohne das aktuelle Arbeitsblatt dafür verlassen zu müssen. Mit dem neuen Suchfeld „Ask Insight Advisor“, welches jetzt jederzeit in den Dashboards angezeigt wird, können dann mithilfe natürlicher Sprachverarbeitung noch leichter Erkenntnisse gewonnen werden. Die dabei automatisch generierten Analysen und Visualisierungen lassen sich schließlich noch verfeinert und zur weiteren Untersuchung direkt zu Dashboards hinzufügen.

Mit dem Insight Advisor lassen sich Analysen inklusive Visualisierungen, Kommentaren und sogar ganzen Tabellen automatisch generieren. Hierbei kann der User ab sofort über die neuen Insight Advisor „Analysis Types“ die gewünschte Art der Analyse auswählen (z.B. Vergleiche, Rankings und Trendanalysen), welche dann vom Insight Advisor mithilfe künstlicher Intelligenz generiert wird. Dabei hilft die Funktion auch bei der Auswahl der geeigneten Daten und Optionen. Anschließend können die von Insight Advisor automatisch erstellten Analysen noch bearbeitet und in Dashboards eingefügt werden, um sie dort weiter zu untersuchen.

Qlik Sense November 2022
Insight Advisor Oberfläche zur Auswahl des gewünschten Analysetyps (Quelle: Qlik)

Für eine noch tiefergehende Analyse bietet der Insight Advisor Chat des Weiteren jetzt die Option „Explore this further“, mit der User Folgefragen zu einer ursprünglichen Frage stellen können.

Weitere Neuerungen in Qlik Sense November 2022

Neben den neuen Funktionalitäten in den Bereichen Visualisierung und Insight Advisor wurde Qlik Sense mit der November 2022 Version auch wieder hinsichtlich der Konnektivität erweitert.

So wurde unter anderem die Leistung von ODBC-Datenquellen bei der Arbeit mit größeren Datensätzen optimiert. Alle neuen Verbindungen verwenden automatisch die Bulk-Reader-Funktion. Zudem wurden diverse Standalone-Web-Konnektoren in Qlik Sense Enterprise integriert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert