Für möglichst sichere und effiziente Geschäftsprozesse im Unternehmen empfiehlt es sich, im ERP-System mit entsprechenden Berechtigungssätzen zu arbeiten. Mit der zuletzt veröffentlichten Herbstversion wurde daher die Berechtigungsverwaltung in Business Central erneut optimiert.
Die aktuelle Business Central Version enthält nun neue Möglichkeiten für Administrator*innen, um Berechtigungssätze zu erstellen, anpassen, aktualisieren und verwalten. Auf diese Weise kann der Zugriff auf bestimmte Seiten und Funktionen im ERP-System gezielter gesteuert und kontrolliert werden.
Bereits im vergangenen Jahr wurde Business Central mit Berechtigungsfunktionen ausgestattet, welche es möglich machen, eine Hierarchie von Berechtigungssätzen einzurichten, Sätze in andere Berechtigungssätze einzuschließen und Berechtigungssätze zu erweitern. Ab sofort können diese Berechtigungssätze auf Grundlage der jeweiligen Geschäftsanforderungen auch gruppiert werden. Dabei lässt sich beispielsweise visuell darstellen, welche Berechtigungssätze in einem bestimmten Satz enthalten sind. Zudem können weitere Sätze hinzugefügt und optimiert werden.
Darüber hinaus besteht nun auch die Möglichkeit, Berechtigungen mit einem bestimmten Berechtigungssatzumfang auszuschließen. Durch diese Funktion kann definiert werden, dass auf ein Objekt nicht zugegriffen werden darf, es sei denn, der Zugriff wird durch einen anderen Berechtigungssatz gewährt.
Business Central erlaubt es zudem jetzt auch, durch Nutzung der Aktion „Berechtigungen kopieren“ auf der Seite „Berechtigungssatz“ einen neuen Berechtigungssatz basierend auf den Einstellungen eines bereits vorhandenen Satzes zu erstellen.
Die neue Seite „Berechtigungssatz“ besitzt dabei unterschiedliche Bereiche. Während der Bereich „Berechtigungssätze“ eine Liste der ein- und ausgeschlossenen Berechtigungssätze anzeigt, gibt der Bereich „Ergebnis“ die Hierarchie der ein- und ausgeschlossenen Berechtigungssätze an.
Wird beispielsweise ein Berechtigungssatz ausgeschlossen, wird er auch von allen Sätzen auf niedrigerer Ebene in der Hierarchie ausgeschlossen.
Im Abschnitt Berechtigungen können Administrator*innen außerdem jetzt entscheiden, ob sie Berechtigungen vollständig ausschließen oder nur die Zugriffsebene für ein bestimmtes Objekt auf „Indirekt“ reduzieren möchten.
Über die Aktion „Alle Berechtigungen anzeigen“ können zudem alle Berechtigungen in einem Berechtigungssatz angezeigt und überprüft werden.