Zurück zur Startseite

Business Central 2022 Wave 2: Optimierte Shopify-Verbindung

Um das Einkaufserlebnis und die dahintersteckenden Verkaufsprozesse zu optimieren, bietet Microsoft Dynamics 365 Business Central seit dem Frühjahr 2022 einen Shopify-Konnektor. Dieser wurde mit der zuletzt veröffentlichten Herbstversion um einige Funktionen erweitert.

Die nahtlose Verbindung zwischen Business Central und Shopify synchronisiert Auftrags-, Lager- und Kundeninformationen. So können beispielsweise Händler Aufträge und entsprechende Lieferungen schneller abwickeln. Mit der aktuellen Business Central Version wurden schließlich einige Verbesserungen an der Bedienoberfläche der Shopify-Verbindung vorgenommen.

Neuerungen bei Shopify-Shop-Karte und Shopify-Standorten

So wurden unter anderem auf der Shopify-Shop-Karte einige Felder umbenannt, verschoben oder entfernt. Das Feld „Shop-Code“ ist dabei nun beispielsweise ein Pflichtfeld, um zu vermeiden, dass versehentlich eine Shop-Karte mit leerem Code erstellt wird. Während die Registerkarte „Artikelsynchronisierung“ in „Synchronisierung von Artikel/Produkt“ umbenannt wurde, wurde außerdem die Registerkarte Inventarsynchronisierung entfernt. Die Felder „Verfolgtes Inventar“ und „Standardinventarrichtlinie“ wurden dafür in die Registerkarte „Synchronisierung von Artikel/Produkt verschoben“. Die „Leer“-Option für das Feld „Bildsynchronisierung“ heißt zudem nun „Deaktiviert“.

Im Bereich der Shopify-Standorte wurde darüber hinaus zum Beispiel die Reihenfolge der Felder geändert. Das Feld „Lagerortfilter“ liegt nun näher am Feld „Deaktiviert“, da beide Felder für die Synchronisierung des Inventars verwendet werden. Außerdem wurde die Anfrageseite für Lagerortfilter entfernt.

Elemente einfacher zu Shopify hinzufügen

Beim Senden von Artikeln an Shopify muss als erstes die Aufgabe „Artikel zu Shopify hinzufügen“ erledigt werden. Nach Abschluss werden eigentlich die Aktionen „Bilder synchronisieren“ und „Inventar synchronisieren“ ausgelöst. Die Artikelsynchronisierung kann jedoch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Zur Optimierung wurde nun die Anfrageseite der Aufgabe „Artikel zu Shopify hinzufügen“ um die Schalter „Bild synchronisieren“ und „Inventar synchronisieren“ erweitert. So können diese Aufgaben automatisch gestartet werden. Die Schalter sind aktiv, wenn der betreffende Shop so konfiguriert ist, dass Bilder und Inventar synchronisiert werden.

Business Central Shopify
Neue Schalter „Bilder synchronisieren“ (Sync Images) und „Inventar synchronisieren“ (Sync Inventory) auf der Anfrageseite der Aufgabe „Artikel zu Shopify hinzufügen“ (Quelle: Microsoft)

Optimierte Verkaufsaufträge

Die Sortierung von Verkaufsaufträgen und Transaktionen wurde geändert und zeigt nun beispielsweise die neuesten Bestellungen und Vorgänge ganz oben in der Liste an. Die Sortierung erfolgt über das Feld „Erstellt am“. Ebenfalls neu sortiert wurden die Auszahlungen. Hier erfolgt die Sortierung über das Feld „Datum“. Darüber hinaus wurde für die Verkaufsauftragsnummer und Verkaufsrechnungsnummer die Peak-Funktion hinzugefügt. Über diese lässt sich direkt aus dem Feld zu zugehörigen Verkaufsbelegen navigieren. Die Seite „Shopify Aufträge“ wurde zudem um die Aktion „Lieferungen mit Shopify synchronisieren“ erweitert.

Aktualisierter Synchronisierungsstatus

Die Kachel „Shopify Aktivitäten“ enthält außerdem nun zwei neue Hinweise. So gibt der Hinweis „Unverarbeitete Lieferungen“ gebuchte Sendungen an, die noch nicht mit Shopify synchronisiert wurden. Der Hinweis „Synchronisierungsfehler“ zeigt die Anzahl der fehlgeschlagenen Aufgabenwarteschlangen-Protokolleinträge zu verschiedenen Synchronisierungsaktivitäten an.

Business Central Shopify
Kachel „Shopify Aktivitäten“ mit den zwei neuen Hinweisen „Unverarbeitete Lieferungen“ (Unprocessed Orders) und „Synchronisierungsfehler“ (Synchronization Errors) (Quelle: Microsoft)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert