BI-Anbieter Qlik hat die neue Version für Qlik Sense on Windows veröffentlicht. Qlik Sense February 2023 beinhaltet wieder insbesondere Neuerungen in den Bereichen Augmented Analytics, Visualisierung und Konnektivität.
Das Februar-Release ist die erste clientmanaged Version in diesem Jahr und enthält unter anderem das neue Dashboard-Objekt NL Insights, optimierte Design-Optionen für Visualisierungen, die Steuerung von Diagrammanimationen sowie neue Konnektoren.
Neuerung im Bereich Augmented Analytics
Qlik Sense February 2023 umfasst das neue Dashboard-Steuerelement NL Insights, welches KI-generierte Erkenntnisse in natürlicher Sprache zu ausgewählten Dimensionen und Kennzahlen anzeigt. Es kann dabei so konfiguriert werden, dass es durch die Auswahl von Dimensionen, Kennzahlen und anwendbaren Analysetypen Erzählungen für jeden beliebigen Kontext erzeugt. Auf diese Weise liefert NL Insights beispielsweise Einblicke in den Gesamtkontext eines Arbeitsblattes oder die Beschreibung einzelner oder einer Gruppe von Visualisierungen.
Optimierte Visualisierungen und Dashboards
Mit dem neuen Release kann auch in der clientmanaged Version nun in diversen Diagrammen der Stil der Schriftart für Titel und Untertitel geändert werden. Die neue Registerkarte „Allgemein“ bietet dabei neue Anpassungsmöglichkeiten für Schriftart, Schriftgröße, Schriftfarbe und Hervorhebungen. Über die Registerkarte „Diagramm“ lässt sich zudem die Formatierung von Scroll-Leisten und benutzerdefinierten Kopfzeilen definieren.
Zu den Diagrammarten Wasserfall, Histogramm, Messzeiger, KPI, Boxplot und Verteilungsdiagramm kann darüber hinaus jetzt auch eine benutzerdefinierte Hintergrundfarbe oder ein Bild hinzugefügt werden. Hierzu kann jedes beliebige Bild aus der Medienbibliothek genutzt werden. Es lässt sich außerdem eine einzelne Hintergrundfarbe oder eine Farbe nach Formel auswählen.
Beim Ändern von Daten in einer Qlik Sense Visualisierung (z.B. durch das Treffen einer Auswahl) lässt sich der Übergang von der alten zur neuen Ansicht durch Diagrammanimationen darstellen. Diese können künftig in den App-Einstellungen aktiviert oder deaktiviert werden. Die Animationssteuerung steht für Balkendiagramme, Kreisdiagramme, Punktdiagramme, Trichterdiagramme (Visualization Bundle), Matrixdiagramme (Visualization Bundle) und Sankey-Diagramme (Visualization Bundle) zur Verfügung.
Eine weitere Neuerung im Bereich der Visualisierungen liegt in der Möglichkeit, die Anzahl der sichtbaren Blasen in Streudiagrammen festzulegen. Diese können nun so konfiguriert werden, dass sie bis zu 50.000 Datenpunkte anzeigen. Enthält das Diagramm mehr als 5.000 Blasen, werden die Blasen und die jeweiligen Beschriftungen außerhalb der Grenzen nicht mehr angezeigt.
Erweiterung der Konnektoren
Qlik Sense February 2023 ermöglicht es nun über einen neuen Konnektor ServiceNow-Daten wie Vorfälle, Anfragen und Falldatensätze in Analysen einzubeziehen. Damit nur autorisierte Benutzer*innen auf diese Daten zugreifen können, umfasst der neue Konnektor Sicherheitsoptionen wie OAuth und SSL.
Darüber hinaus verfügt Qlik Cloud ab sofort über die beiden neuen Konnektoren Amazon S3 Metadata V2 und Amazon S3 V2 Web Storage Provider, welche mehr Sicherheit bieten als die vorherigen Versionen der Konnektoren.