Zurück zur Startseite

Business Central: Optimierte Buchung von Artikelzu- und -abschlägen

Ein neues Feld bietet seit der zuletzt veröffentlichten Business Central Version mehr Flexibilität bei der Art und Weise und dem Zeitpunkt der Kostenerfassung in Einkaufsprozessen.

Für eine möglichst genaue Nachverfolgung und Bewertung anfallender Kosten, sollten für Bestandsartikel in Business Central immer alle zusätzlichen Kosten angegeben werden, welche beim Einkauf der jeweiligen Artikel entstehen (z.B. Fracht-, Versicherungs- und Transportkosten).

Beim Einkauf setzen sich die Kosten eines eingekauften Artikels aus dem Einkaufspreis des Kreditors und allen zusätzlichen Artikelzuschlägen zusammen, die einzelnen Wareneingängen oder Rücklieferungen zugewiesen werden können.

Die zuletzt veröffentlichte Business Central Version bietet nun mehr Flexibilität bei der Erfassung und Buchung von Artikelkosten im Einkaufsprozess, indem auf der Seite „Artikel Zu-/Abschlagszuweisung“ das neue Feld „Bewegungsmenge“ hinzugefügt wurde.

Business Central Optimierung Kostenerfassung
Neues Feld „Bewegungsmenge“ auf der Seite „Artikel Zu-/Abschlagszuweisung“ (Quelle: Microsoft)

Praktische Funktion für die Kostenerfassung

Das neue Feld ist beispielsweise nützlich, wenn eine Bestellung mit drei Positionen erstellt wird, von denen sich zwei Positionen auf Artikel und eine Position auf Artikelzuschläge beziehen, die den Artikeln mit einem bestimmten Betrag zugeordnet werden. Fehlt nun bei der Lieferung zum Beispiel einer der beiden Artikel und kann nicht als erhalten gekennzeichnet werden, kann vorerst lediglich die Rechnung für die zweite Position empfangen und gebucht werden.

In diesem Fall kann das neue Feld „Bewegungsmenge“ den Vorgang unterstützen.  Hierzu muss das Feld lediglich auf „0“ eingestellt und der Wert des Feldes „Menge akt. Rechnung“ in den Bestellpositionen entsprechend angepasst werden. Dazu muss nur der Wert aus dem Feld „Artikel Zu-/Abschlagsbewegungsmenge“ kopiert werden.

Anschließend kann die Teilrechnung mit dem Artikelzuschlag für eine Position gebucht und sichergestellt werden, dass dabei alle Kostenfaktoren berücksichtigt werden. Sobald auch der zweite Artikel bereit zur Bearbeitung ist, kann einfach das Feld „Bewegungsmenge“ aktualisiert und die Bestellung gebucht werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert