Zurück zur Startseite

Qlik Sense Cloud: Neue Design-Optimierungen für Visualisierungen

BI-Anbieter Qlik ist stets darauf bedacht, möglichst umfassende und moderne Gestaltungsmöglichkeiten für Visualisierungen in Qlik Sense zu bieten. Hierzu werden die Design-Optionen regelmäßig verbessert und mit neuen Funktionalitäten ausgestattet. In diesem Rahmen wurden kürzlich auch wieder einige Diagrammtypen in der Cloud-Version optimiert.

So kann beispielsweise nun die Anzahl der sichtbaren Punkte und Linien gesteuert werden, welche in Liniendiagrammen angezeigt werden. Die Höchstzahl sichtbarer Punkte liegt hier bei 50.000., die der sichtbaren Linien bei 1.000. Die neuen Optionen stehen für Liniendiagramme mit einer fortlaufenden Dimensionsachse zur Verfügung.

Qlik Sense Optimierungen Visualisierungen
Liniendiagramm in Qlik Sense mit einem großen Datensatz. Möglich ist das Anzeigen von maximal 50 Zeilen und 20.000 Datenpunkten. (Quelle: Qlik)

Darüber hinaus kann ab sofort der Stil der Schriftart für Titel, Untertitel und Fußnoten in Punktdiagrammen und „Text und Bild“-Objekten angepasst werden. Auf diese Weise werden künftig mehr Anpassungsmöglichkeiten für Visualisierungen bereitgestellt. Die neuen Optionen zum Ändern von Schriftart, Schriftgröße, Schriftfarbe und Hervorhebung finden sich dabei auf der neuen Registerkarte „Allgemein“.

App-Entwickler*innen ist es zudem nun möglich, benutzerdefinierte Hintergrundfarben oder Bilder zu Tabellendiagrammen, Pivottabellen, Kreisdiagrammen und Balkendiagrammen hinzufügen. Dabei kann jedes gewünschte Bild aus der Medienbibliothek als Hintergrund genutzt werden. Es können außerdem sowohl einzelne Hintergrundfarben als auch Farben nach Formel ausgewählt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert