Durch Automatisierungen und künstliche Intelligenz lassen sich in modernen Geschäftsanwendungen heutzutage viele Abläufe beschleunigen und vereinfachen. Auch die neue Frühjahrsversion bietet wieder einige Optimierungen der Nutzungsoberfläche, welche die Produktivität beim Arbeiten mit Business Central steigert.
Für ein effizienteres und produktiveres Arbeiten wurde Business Central mit der neuesten Version unter anderem mit Verbesserungen des Tastaturzugriffs, des Dateiuploads sowie der Fehlermeldungen ausgestattet.
Effizienter Tastaturzugriff auf Aktionen und das Navigationsmenü
Oftmals bleibt im Unternehmensalltag wenig Zeit für einfache Abläufe wie die Eingabe von Daten. So können bereits jeder eingesparte Tastendruck und Mausklick hilfreich sein. Um die Nutzung der Tastatur noch effizienter zu gestalten, wurden mit der kürzlich veröffentlichten Business Central Version einige Verbesserungen durchgeführt und eine bekannte Funktion von anderen Microsoft 365 Anwendungen wie Excel oder Word übernommen. Dabei können Aktionen in der Aktionsleiste, die Navigationsmenüs sowie andere Elemente der Bedienoberfläche über neue Zugriffstasten und Tastentipps schnell und einfach erreicht und aktiviert werden. Die Funktionalität ist aktuell noch nur bei Einstellung der englischen Sprachfassung verfügbar – die übrigen Sprachausgaben sollten in Kürze folgen.
Durch Betätigen der ALT-Taste im Business Central Webclient bieten sich schließlich folgende neue Optionen:
– Neben den Elementen der Nutzungsoberfläche werden Tastentipps eingeblendet, welche auf den nächsten Tastendruck hinweisen.
– Es können verschiedene Abfolgen von Tastenanschlägen verwendet werden, um durch die Bedienoberfläche zu navigieren und gewünschte Elemente anzusteuern, ohne das aktuell fokussierte Element zu verlassen.
– Die Aktionen werden auch ohne spezielle zugewiesene Tastenkombination erreichbar.
– Bei Nutzung von Business Central auf Englisch sind dabei Zugriffstasten für Aktionen in der Aktionsleiste sowie Links im Navigationsmenü verfügbar.
Optimierter Dateiupload per Drag & Drop
Viele Geschäftsprozesse beinhalten auch die Erfassung von Dokumenten oder anderen relevanten Dateien. Liegt die entsprechende Datei bereits vor, kann diese nun noch einfacher über das verbesserte Dateiupload-Dialogfeld in Business Central hochgeladen werden. Für ein effizientes Arbeiten sind komfortable Drag & Drop Funktionalitäten schließlich mittlerweile unabdingbar.
Die Optimierung steigert dabei nicht nur Produktivität und Bequemlichkeit, sie bietet auch eine ideale Grundlage für weitere umfassendere Dateiupload-Möglichkeiten in künftigen Versionen von Business Central. Benutzer*innen können jedoch weiterhin zwischen der Drag & Drop Option und der klassischen Dateiauswahl wählen.
Verbesserte Fehlermeldungen mit Optionen zur Behebung
Fehlermeldungen können den Arbeitsfluss während der Verwendung von Business Central stören. Oftmals erfordert beispielsweise eine Aufgabe lediglich eine Einstellung auf einer anderen Seite. Die Lösung ist somit einfach, aber nicht sofort ersichtlich.
Um derartige Probleme schneller zu lösen, bietet die diesjährige Aprilversion eine sukzessive Verbesserung der Fehlermeldungen, welche nun Optionen zur Behebung der Fehlerursache bieten. Hierzu wurden entsprechende Aktionen zu den Fehlermeldungen hinzugefügt. Die neue und bedienfreundlichere Gestaltung von Fehlermeldungen hilft dabei, häufig auftretende Probleme einfacher zu beheben und bietet somit eine enorme Zeitersparnis.
Die folgenden Nachrichten für typische Probleme wurden hierzu aktualisiert:
– Um Komplikationen und deren Ursache leichter zu verstehen, wurden die Informationen und Anleitungen, die Fehlermeldungen bieten, verbessert.
– Die Informationen zur erweiterten Fehlerbehebung wurden durch den Link „Details kopieren“ ersetzt, um die Fehlerdialoge angenehmer zu gestalten, aber gleichzeitig den erforderlichen Detaillierungsgrad beizubehalten.
– Neue Aktionen erleichtern die direkte Navigation zum Problem und eine eigenständige Behebung.