BI-Anbieter Qlik hat die neue Version für Qlik Sense on Windows veröffentlicht. Qlik Sense May 2023 hält wieder insbesondere Neuerungen in den Bereichen Augmented Analytics, Visualisierung und Konnektivität bereit.
Das Mai-Release ist die zweite clientmanaged Version in diesem Jahr und enthält unter anderem neue Anpassungsoptionen für Filterfenster, Styling-Verbesserungen für Diagramme, neue Diagrammfunktionen für eine benutzerdefinierte App-Navigation sowie einen neuen Konnektor.
Neue Anpassungsoptionen für Filterfenster
Mit der neuen Version besteht ab sofort die Möglichkeit, das Aussehen und die Funktionalität von Filterfenstern anzupassen. Dabei kann die Listbox für jedes Feld oder jede Masterdimension in einem Filterbereich mit mehreren neuen Eigenschaften individualisiert werden. Hierzu stehen die folgenden Optionen zur Verfügung:
– Ausblenden des angezeigten Feldtitels
– Möglichkeit, die Suchfunktion für das Feld zu entfernen oder in den Wildcard-Modus zu wechseln (fügt *-Zeichen um die Zeichenfolge ein)
– Kompakte Ansicht, um den Abstand zwischen den Werten zu optimieren
– Checkbox-Modus für eine alternative Auswahlmethode
– Histogramm-Ansicht zur Anzeige der Häufigkeit der einzelnen Werte in den Daten
– Rasterlayout mit benutzerdefinierter Anordnung und Anzeigeoptionen
Hintergrundfarben und -bilder in Diagrammen
App-Entwickler*innen ist es zudem nun möglich, benutzerdefinierte Hintergrundfarben oder Bilder zu Tabellendiagrammen, Pivottabellen, Kreisdiagrammen und Balkendiagrammen hinzufügen. Dabei kann jedes gewünschte Bild aus der Medienbibliothek als Hintergrund genutzt werden. Es können außerdem sowohl einzelne Hintergrundfarben als auch Farben nach Formel ausgewählt werden.
Anzeige größerer Datensätze bei Liniendiagrammen
So kann beispielsweise nun die Anzahl der sichtbaren Punkte und Linien gesteuert werden, welche in Liniendiagrammen angezeigt werden. Die Höchstzahl sichtbarer Punkte liegt hier bei 50.000., die der sichtbaren Linien bei 1.000. Die neuen Optionen stehen für Liniendiagramme mit einer fortlaufenden Dimensionsachse zur Verfügung.
Verbesserte Styling-Möglichkeiten für Diagramme
Für mehrere Qlik Sense Diagramme stehen neue Styling-Verbesserungen zur Verfügung, welche erweiterte Anpassungsmöglichkeiten bei der Erstellung von Visualisierungen bieten. Auf diese Weise lassen sie sich beispielsweise an Unternehmens-, Abteilungs- oder persönliche Anforderungen und Präferenzen anpassen. Die neuen Optionen stehen in Qlik Sense May 2023 für Balkendiagramme, Kuchendiagramme, Kombinationsdiagramme, Streudiagramme, Pivot-Tabellen, Tabellen, Text & Bild sowie für Mekko-Diagramme zur Verfügung.
Aktualisierte Diagrammfunktionen für benutzerdefinierte App-Navigation
Im Bereich Advanced Authoring ermöglichen die neuen Diagrammfunktionen ObjectId() und InObject() die Erstellung von geführten Anwendungen mit benutzerdefinierten Navigationsfunktionen. Die Funktionen können beispielsweise in bedingten Formeln verwendet werden, um farbige Schaltflächen für die Navigation zwischen Arbeitsblättern in einer Applikation zu erstellen.
Neuer Google Analytics 4-Konnektor
Qlik Sense May 2023 enthält darüber hinaus einen neuen Konnektor. Der Google Analytics 4-Konnektor extrahiert Traffic- und Engagement-Metriken von Google Analytics 4-fähigen Websites und Anwendungen und lädt diese Daten in Qlik Sense-Anwendungen. Google ersetzt damit Universal Analytics durch Google Analytics 4.