Zurück zur Startseite

Qlik Sense: Personalisierte Tabellendiagramme mit Diagrammprüfung

Qlik hat die Visualisierungsmöglichkeiten für Qlik Sense weiter ausgebaut. Das Visualization Bundle enthält ab sofort ein neues, anpassbares Tabellendiagramm mit Diagrammprüfung.

Dem Visualization Bundle wurde jüngst das neue Tabellendiagramm hinzugefügt, welches über die erweiterten Optionen zur Verfügung steht. Es dient als Sammeltabelle und verbessert die Self-Service-Möglichkeiten bei der Diagrammprüfung enorm. App-User können darin flexibel bestimmen, wie ihre Tabelle dargestellt werden soll.

Das Tabellendiagramm zeigt mehrere Felder gleichzeitig, wobei die Inhalte jeder Zeile logisch verknüpft sind. Eine Tabelle kann aus beliebig vielen Dimensionen und Kennzahlen bestehen. App-Ersteller*innen können dabei mehrere Felder gleichzeitig hinzufügen, die Tabelle auf Spaltenebene anpassen, alternative Dimensionen und Kennzahlen hinzufügen, die Spaltenbreite festlegen, Paginierung anwenden und die Diagrammprüfung aktivieren.

Anhand der Diagrammprüfung können Benutzer*innen dann auch ohne Bearbeitungsrechte das ursprüngliche Tabellendiagramm anpassen, während sie sich im Analysemodus befinden. Sie können Spalten hinzufügen, neu anordnen oder entfernen, die Sortierreihenfolge ändern und Auswahlen treffen. Das neue Tabellenlayout lässt sich schließlich teilen, herunterladen, abonnieren oder mit einem Lesezeichen versehen.

Die im Diagrammprüfmodus vorgenommenen Änderungen sind für andere Benutzer*innen, die mit dem gleichen Arbeitsblatt arbeiten, nicht sichtbar. Das ist besonders in Apps nützlich, die von vielen verschiedenen Personen mit unterschiedlichen Anforderungen angezeigt werden.

Qlik Sense Tabellendiagramm Diagrammprüfung
Tabellendiagramm mit Diagrammprüfung in Qlik Sense (Quelle: Qlik)

Diagramm mit zahlreichen Vorteilen

Ein Tabellendiagramm kann beispielsweise dann verwendet werden, wenn detaillierte Daten und genaue Werte anstelle von Visualisierungen angezeigt werden sollen. Tabellen eignen sich dabei besonders für den Vergleich einzelner Werte. Drilldown-Gruppen-Dimensionen sind in Tabellen sehr effektiv.

Zudem können Tabellen auf unterschiedliche Weisen filtern und sortieren. Eine Tabelle kann viele Werte enthalten und ist somit optimal dafür geeignet, exakte Werte statt Trends und Muster abzubilden. Mit einem Drilldown in einer Tabelle kann der begrenzte Platz des Arbeitsblattes außerdem ideal ausgeschöpft werden. Tabellen sind darüber hinaus eine einfache Möglichkeit, um Daten in andere Programme zu exportieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert