Zurück zur Startseite

Neue Optimierungen für die Benutzeroberfläche mit der Business Central Herbstversion 2023

Mit der aktuellen Releasewelle wurde Dynamics 365 Business Central erneut in verschiedenen Bereichen überarbeitet. Einer Verbesserung wurde dabei auch wieder die allgemeine Nutzungserfahrung unterzogen.

Für eine möglichst einfache und bequeme Verwendung und gesteigerte Produktivität bei der Arbeit wurde Business Central mit dieser Version unter anderem bei der Datensuche, bei Lookups und bezüglich der Fehleranzeige optimiert.

Suche nach Unternehmensdaten

Über die „Tell me“-Suche (Alt + Q) in der rechten oberen Ecke lassen sich nun auch Unternehmensdaten in Business Central durchsuchen. Dabei kann ein oder auch mehrere Schlüsselwörter zur Suche eingegeben werden. Anschließend werden standardmäßig alle Daten durchsucht, die für die jeweilige Rolle relevant sind.

Die Suchergebnisse zeigen dann die besten Ergebnisse in den Tabellen an, auf die der Anwendende Zugriff hat. Dabei ist stets auch eine Ab- bzw. Zuwahl von zu durchsuchenden Seiten möglich. Bei Bedarf kann diese Auswahl über die entsprechende Schaltfläche „Auf Standard zurücksetzen“ auch wieder zurückgesetzt werden. Die beschriebene Suche ist nun zudem in der mobilen Version von Business Central verfügbar.

Erhöhter Detaillierungsgrad bei Registerüberschriften und Links

Mit der diesjährigen Business Central Herbstversion wurden auch die Überschriften von Registerkarten optimiert. Dabei wurde der Detaillierungsgrad der angezeigten Überschriften erhöht. Er zeigt nun genau an, wo der Benutzer sich in der Anwendung befindet (z.B. Debitorenkarte, Debitorennummer und Debitorenname). Die bisherige Ansicht zeigte hingegen weitaus weniger Details an.

Auch bei Links wurde der Detaillierungsgrad erhöht, um dem Benutzer bei dessen Weitergabe genau anzuzeigen, wohin der Link führt (z.B. Debitorenkarte, Debitorennummer und Debitorenname). Bisher war auch hier der Titel sehr allgemein gehalten.

Business Central Optimierung Benutzeroberfläche
Vergleich der Link-Anzeige in der vorigen und der neuen Business Central Version

Direkter Sprung von Lookup auf Karte

Eine entscheidende Neuerung in der neuen Business Central Version ist darüber hinaus die Verbesserung der Lookups. Bisher war es recht umständlich, auf Kartenseiten Details zu zugehörigen Datensätzen über Lookups aufzurufen. Mit der neuen Aktion „Details anzeigen“ kann auf jeder Seite nun in Lookups schnell auf Informationen zu Bezugsdatensätzen zugegriffen werden. So lässt sich beispielsweise direkt von einem Lookup in einer Verkaufsauftragszeile in den jeweiligen Artikelstamm springen.

Business Central Optimierung Benutzeroberfläche
Direkter Sprung von Lookup auf Karte in der Business Central Herbstversion 2023

Verbesserte Fehleranzeige

Optimiert wurde auch die Fehleranzeige in Business Central. Durch die Verbesserung werden eventuelle Fehler, beispielsweise bei der Dateneingabe, nicht mehr nacheinander, sondern direkt gleichzeitig angezeigt. Des Weiteren lassen sich Fehler nun auch direkt über die Fehlermeldung lösen oder die Fehlermeldung – zum Beispiel zur Weiterleitung – kopieren.

Business Central Optimierung Benutzeroberfläche
Optimierte Fehleranzeige in Business Central

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert