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Business Central 2024 Wave 1: Copilot Chat als alltäglicher KI-Helfer

Künstliche Intelligenz hat mittlerweile Einzug in sämtliche Lebensbereiche gehalten – insbesondere auch in die Geschäftswelt. Bereits vor einiger Zeit wurden daher mit Microsoft Copilot auch in Dynamics 365 Business Central erste KI-Funktionen etabliert. Der mit der aktuellen Version vorgestellte Copilot Chat erweitert diese nun um einige hilfreiche Neuerungen.

Tägliche und wiederkehrende Tätigkeiten wie das Suchen von Dokumenten oder bestimmten Datensätzen können in einem Unternehmen wertvolle Zeit der Mitarbeitenden in Anspruch nehmen. Oftmals werden hierbei auch noch Kolleg*innen zu Rate gezogen, um gemeinsam Erkenntnisse zu gewinnen oder Probleme zu lösen.

Mit der diesjährigen Frühjahrsversion erhalten Business Central Anwender*innen nun zusätzliche Unterstützung durch Microsoft Copilot. Über einen KI-gesteuerten Chat direkt neben den Daten können dem Copilot dabei schnell und einfach beliebige Fragen in natürlicher Sprache gestellt werden.

Auf diese Weise lassen sich die jeweiligen Fragen leicht beantworten und Daten schnell finden. Zudem kann direkt zu den gefundenen Dokumenten navigiert werden, ohne herkömmliche Menüs verwenden zu müssen.

Bei der Nutzung des Copilot Chats kann zum Beispiel nach Namen oder nach einem oder mehreren Datensätzen (basierend auf Feldern und Einschränkungen) gesucht werden. So kann Copilot beispielsweise die Anweisung „Zeige mir den neuesten Kundenauftrag für Adam.“ gegeben werden. Dabei ist jedoch zu beachten, dass der Chat die gesuchten Datensätze zwar anzeigen, aber keine Änderungen daran vornehmen kann.

Business Central Copilot Chat
Neuer Copilot Chatbereich neben den Business Central Daten (Quelle: Microsoft)

Copilot als KI-basierter Helfer in Business Central

Somit ist der Copilot Chat ein alltäglicher KI-Begleiter, der dabei unterstützt, Aufgaben schneller zu erledigen und so Zeit für die wichtigsten Arbeiten zu gewinnen.

Dies tut er darüber hinaus auch, indem er – basierend auf der Microsoft Online-Dokumentation – Datenstrukturen und Felder erklärt und Schritt-für-Schritt-Anleitungen bereitstellt. Auch hierzu kann der Chat mittels natürlicher Sprache befragt werden, um beispielsweise mehr über die Durchführung von Aufgaben in Business Central zu erfahren. Eine mögliche Fragestellung wäre hier zum Beispiel „Wie speichere ich meine Listenfilter, damit ich sie später wieder verwenden kann?“. Der Chat gibt daraufhin helfende Anweisungen, wie die jeweilige Aufgabe ausgeführt werden kann.

Der Copilot Chat befindet sich aktuell noch in der Preview-Phase und ist nur in englischer Sprache verfügbar. Er soll jedoch mit den kommenden Updates auch für andere Regionen wie Deutschland ausgerollt werden.

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