Die App PI Conteksto der prisma informatik optimiert die Verwaltung und Verwendung von Textbausteinen in Business Central. Dabei stehen unter anderem mehr Formatierungsmöglichkeiten als im Standard zur Verfügung.
Im stressigen Geschäftsalltag fehlt oft die Zeit, alle Aufgaben zu erledigen, die man sich für den Tag vorgenommen hat. Dynamics 365 Business Central bietet dazu bereits hilfreiche Funktionalitäten, um den Zeitaufwand – insbesondere bei wiederkehrenden Arbeitsvorgängen – zu reduzieren. So lassen sich Belege beispielsweise schnell und einfach erstellen und bearbeiten, indem auf (automatisierte) Textbausteine zurückgegriffen werden kann.
Die App PI Conteksto der prisma informatik optimiert deren Einsatz und Verwaltung und bietet zusätzliche Funktionen gegenüber dem Standard. Mit dem Modul lassen sich zum Beispiel in Dynamics 365 Business Central Belegen längere Vor- und Nachtexte (z.B. Auftragsbedingungen oder AGBs) besonders bequem einfügen und verwalten.
Im Gegensatz zum Business Central Standard können mit der App auch Textbausteine auf Zeilenebene – beispielsweise bei einzelnen Ressourcen oder Artikeln – und für Debitoren gepflegt werden. PI Conteksto bietet dabei zudem mehr Formatierungsmöglichkeiten (z.B. „fett“) als standardmäßig zur Verfügung stehen.
Mit dem Modul lassen sich somit nicht nur einfach persönliche Anreden und Verabschiedungen hinzufügen, sondern auch Dokumente wie Angebote und Aufträge durch individuelle Vor- und Nachtexte auf jeden einzelnen Kunden zuschneiden. Darüber hinaus können in den Belegzeilen beispielsweise ausführlichere Beschreibungen zu den Artikeln angehängt werden.
Einfache Verwaltung und automatischer Einsatz
Die erstellten Standardtexte lassen sich über die Textbausteinübersicht für Belege pflegen. Wird dabei die Einstellung „Automatische Belegtexte“ hinterlegt, werden diese automatisch in neue Belege eingefügt. Zusätzlich können die Texte jedoch auch manuell zum Beleg hinzugefügt werden.
Durch die zentrale Verwaltungs- und übergreifende Verwendungsmöglichkeit verringert sich der Pflegeaufwand für Standardtexte enorm. Mit der Option, spezielle Zeiträume für automatische Texte festzulegen, lassen sich diese zudem sehr vorausschauend pflegen. Zudem lassen sich unterschiedliche Texte für verschiedene Zuständigkeitseinheiten (z.B. Abholhinweise für verschiedene Standorte) hinterlegen.
Eine ebenfalls nur über die App verfügbare Möglichkeit zum Einpflegen von Meldungen kann darüber hinaus zur organisatorischen Unterstützung der Mitarbeitenden genutzt werden.
PI Conteksto bietet somit folgende Vorteile:
• Individualisierte und informative Kundendokumente durch formatierbare Langtexte
• Verringerter Pflegeaufwand durch zentrale Verwaltung von Textbausteinen
• Automatisierte Vor- und Nachtexte
• Verwendung von Standardtexten in Belegen
• Integration in Verkaufsprozesse
• Funktion auch auf Zeilenebene
• Textbausteine auch für Debitoren (z.B. in Form von Meldungen)
• Mehr Kontrolle für den Endanwender durch flexible Anpassung ohne „hartes Codieren“
• Stärkung der Kundenbindung durch individuelle Dokumente