Zurück zur Startseite

Qlik Sense Cloud: Hilfreiche Neuerungen für Analysen im Mai und Juni

Qlik Sense Cloud Neuerungen

Für möglichst umfassende Analysen und optisch ansprechende Visualisierungen erweitert und optimiert Qlik kontinuierlich die Gestaltungsmöglichkeiten in Qlik Sense.

In den vergangenen Wochen wurden in Qlik Sense Cloud daher erneut die Gestaltungsmöglichkeiten sowie die Benutzerfreundlichkeit verbessert.

Tabular Reporting auf Abruf

Stark formatierte tabellarische Berichte stehen nun auch den In-App-Nutzer*innen zur Verfügung. Auf diese Weise können sie ihre bevorzugte Datenauswahl treffen und die Datei sofort auf den Desktop herunterladen. Dies ist besonders nützlich, wenn die User beispielsweise standardisierte Dokumente für den Druck generieren oder komplexe, dimensionsgesteuerte Arbeitsblätter mit tabellarischen Daten für nachgelagerte Analysen erstellen möchten.

Es muss lediglich während der Analyse eine Auswahl getroffen und dann ein tabellarischer Bericht über das Anlagenbedienfeld auf den Desktop heruntergeladen werden.

Neue zyklische Dimensionen

Mit zyklischen Master-Dimensionen wird ein neuer Dimensionstyp eingeführt. Dieser bietet die Möglichkeit, Dimensionen aus einer Gruppe auszuwählen und sie nahtlos über die gesamte Applikation hinweg zu wechseln. Im Gegensatz zu Drill-Down-Gruppen haben zyklische Dimensionen keine hierarchische Struktur. Sie ähneln jedoch alternativen Dimensionen, indem sich ihr Einfluss auf die gesamte Applikation erstreckt. Der neue Dimensionstyp ist mit dem Mai-Release auch für Qlik Sense on Windows erschienen.

Einbettung von Bildern in Tabellen

In das neue Tabellendiagramm und die neue Pivot-Tabelle lassen sich mit dem Visualization Bundle nun Bilder einbetten. Diese können aus der Medienbibliothek oder über eine URL hinzugefügt werden.

Links zu Arbeitsblättern im Katalog

Ab sofort lässt sich ein Link zu einem spezifischen Arbeitsblatt als Objekt im Katalog erstellen. Auf diese Weise können spezifische Arbeitsblätter aus Apps in öffentlichen Sammlungen und weiter auf einer benutzerdefinierten Startseite höhergestuft werden. Damit können relevante Inhalte schneller gefunden werden.

Laufzeitauswertungsoption für Aktionen

Die Schaltfläche wurde außerdem um eine neue Einstellung ergänzt, um Expressions zur Laufzeit auszuwerten. So können in einer Aktion festgelegte Werte auf zukünftige Aktionen in der Kette übertragen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert