Zurück zur Startseite

Qlik Answers: Unstrukturierte Daten optimal nutzen mit neuer KI-Lösung von Qlik

Mit Qlik Answers hat BI-Anbieter Qlik jüngst eine neue Self-Service-KI-Lösung veröffentlicht. Das Tool nutzt generative KI, um unstrukturierte Daten im Unternehmen optimal zu nutzen – beispielsweise für eine bessere Entscheidungsfindung.

Bei der Informationsbeschaffung wird in Unternehmen oftmals auf eine herkömmliche Suche zurückgegriffen, doch diese liefert meist nur eine Liste möglicher Ergebnisse, nicht aber eine konkrete Antwort. Benutzer müssen die benötigten Informationen dann erst noch manuell recherchieren und zusammenstellen. Integrierte Suchtools liefern darüber hinaus oft nur Inhalte aus einer einzigen Quelle. Generative KI kann hier jedoch Abhilfe schaffen. Die Generative KI ist eine Form der künstlichen Intelligenz, welche in der Lage ist, auf Grundlage von komplexen Sprachmodellen und Machine Learning neue, eigene Inhalte (z.B. Texte, Bilder, Audio oder Code) zu generieren.

Die neue KI-Lösung Qlik Answers nutzt diese generative KI, um Geschäftsanwendern personalisierte, kontextbezogene Antworten auf Fragen aus unstrukturierten Daten zu geben. Hierzu lassen sich mit Qlik Answers personalisierte KI-basierte Wissensassistenten erstellen. Diese rufen zur Beantwortung der Fragen relevante Daten aus vorindizierten Wissensdatenbanken ab. Als Datenquelle können dabei verschiedene Dateitypen wie beispielsweise Webseiten (HTML) oder Textdokumente (DOCX, TXT oder PDFs) dienen.

Die Assistenten bieten schließlich eine Chat-Schnittstelle, über die die gewünschten Fragen gestellt werden können. Die personalisierten, relevanten Antworten werden dann mittels Retrieval Augmented Generation (RAG) aus den vorher selbst erstellten Wissensdatenbanken mit unstrukturierten Daten ermittelt, die dem Assistenten hinzugefügt wurden. Anwender können dabei jederzeit auch die Quellen einsehen, die der Assistent zur Erstellung seiner Antworten verwendet hat. Auf diese Weise wird transparent gemacht, woher die Informationen stammen.

Qlik Answers KI-Lösung
Neuer KI-basierter Wissensassistent mit Datenbank und Chatfenster (Quelle: Qlik)

Qlik Answers verknüpft somit generative KI mit den bewährten Data Analytics Funktionen von Qlik und liefert so präzise, kontextbezogene Ergebnisse auf Basis von umfangreichen unstrukturierten Datenquellen. Mit der Lösung lässt sich also künstliche Intelligenz nahtlos in bestehende Qlik Workflows integrieren. Der wesentliche Fokus der Anwendung liegt dabei auf der Nachvollziehbarkeit der KI-generierten Antworten.

Wertsteigerung unstrukturierter Daten mit Qlik Answers

Qlik Answers hilft somit, relevante und nützliche Antworten aus kuratierten Wissensdatenbanken zu generieren und so den Wert unstrukturierter Daten deutlich zu steigern. Die sofortige Einsatzbereitschaft des Tools reduziert dabei den Zeitaufwand und die Komplexität der Bereitstellung. Darüber hinaus bietet die Lösung vollständige Transparenz und Nachvollziehbarkeit dank Antworten, die mit ihren jeweiligen Quelldokumenten verknüpft sind.

Qlik Answers ist zudem Self-Service-orientiert, sodass entsprechende Fachanwender die KI-gesteuerten Wissensassistenten ohne umfangreiches technisches Know-how oder kundenspezifische Entwicklung verwenden und verwalten können. Der Zugriff hängt dabei jedoch sowohl von der Benutzerrolle als auch von den Zugriffsrechten auf den jeweiligen Bereich ab.

Einen kurzen Überblick über Qlik Answers gibt auch das folgende Video von Qlik:

Mit Ihrem Klick wird das Video bei YouTube geladen. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an YouTube übermittelt werden. Beachten Sie auch unsere Datenschutzhinweise.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert