Künstliche Intelligenz ist heutzutage in allen erdenklichen Lebensbereichen zu finden – insbesondere auch in der Geschäftswelt. In diesem Kontext wurden mit Microsoft Copilot auch in Dynamics 365 Business Central bereits vor einiger Zeit erste KI-Funktionen etabliert. Diese wurden kürzlich um die Möglichkeit erweitert, Verkaufszeilen mithilfe von Copilot zu erstellen.
Microsoft Copilot ist ein KI-gesteuerter Assistent für die Nutzung von Business Central, der die Produktivität bei der Arbeit mit der Anwendung steigern kann. Mit der diesjährigen Frühjahrsversion wurde Business Central mit einigen zusätzlichen Copilot-Features ausgestattet. Die Neuerungen führen dabei auch zu einer Verbesserung der Prozesse für Verkaufsbelege. Hierzu beschleunigt der Copilot künftig die Erstellung von Verkaufsbelegen, indem er auf Basis natürlicher Sprache Verkaufszeilen (z. B. Auftragszeilen) vorschlägt. Auf diese Weise lässt sich der Zeitaufwand für sich wiederholende Aufgaben und Suchvorgänge deutlich minimieren.
Copilot akzeptiert dabei verschiedene Eingabemethoden (z.B. Freitext, Dateien oder vorgefertigte „Prompts“), verarbeitet die jeweiligen Eingaben und nutzt sie schließlich zur Erstellung entsprechender Verkaufszeilen. Diese neue Copilot-Funktion steigert die Effizienz bei der Erstellung und Verwaltung von Verkaufsbelegen und trägt so auch zur potenziellen Umsatzsteigerung bei, da die Verkaufsbelege schneller versendet und bezahlt werden können.
Zeiteinsparung und Effizienzsteigerung durch Copilot
Microsoft Copilot kann in Business Central somit Vorschläge für Verkaufszeilen machen und bei der Erstellung von Verkaufsbelegen (z.B. Verkaufsangebote, Verkaufsaufträge und Verkaufsrechnungen) helfen – basierend auf einer strukturierten Eingabe oder einer Anfrage in natürlicher Sprache. Diese Unterstützung kann die manuelle Dateneingabe reduzieren und die betriebliche Effizienz steigern.
Vielseitige Eingabemethoden: Copilot akzeptiert verschiedene Eingabemethoden, darunter Freitext, Dateien oder vorgefertigte Prompt-Vorschläge. Dank dieser Flexibilität kann auf unterschiedliche Weise mit Business Central interagiert und damit die Effizienz weiter gesteigert werden.
Intelligente Verarbeitung: Durch fortschrittliche KI-Funktionen versteht Copilot die bereitgestellten Eingaben und schlägt auf deren Grundlage Verkaufszeilen vor. Durch diese intelligente Verarbeitung ist eine manuelle Dateneingabe nicht weiter notwendig, die Fehlerwahrscheinlichkeit wird verringert und dadurch Zeit gespart. Darüber hinaus kann Copilot Verkaufszeilen abhängig von den bisherigen Einkaufstätigkeiten des Kunden vorschlagen.
In der aktuellen Preview-Version funktioniert das neue Feature nur mit dem Zeilentyp „Artikel“ und aktuell nur in Englischer Sprache.