Die diesjährige Frühjahrsversion von Dynamics 365 Business Central brachte insbesondere im Bereich der Projekte einige hilfreiche Neuerungen mit sich. So lässt sich unter anderem nun Zeit bei der Dateneingabe einsparen, indem für Projekte ein Standardlagerort und ein Standardlagerplatz definiert werden.
Mit der zuletzt veröffentlichten Business Central Version lässt sich der Zeitaufwand für die Dateneingabe reduzieren, indem auf der Seite Projektkarte ein Standardlagerort und -lagerplatz für Projekte angegeben wird. Sobald anschließend Projektaufgaben und Projektplanzeilen für das Projekt erstellt werden, werden der Standardlagerort und Standardlagerplatz automatisch zugewiesen. Die neuen Felder für den Lagerortcode und den Lagerplatzcode sind auf der Projektkarte in der Registerkarte „Buchung“ zu finden.
Bei Bedarf lassen sich der Lagerortcode und der Lagerplatzcode somit sowohl für Projektaufgaben als auch für Projektplanzeilen automatisch eintragen und ändern. Für Letzteres wird auf der Projektaufgabenkarte im Unterformular „Projektplanzeilen“ der vorher eingetragene Standardwert für Lagerortcode und Lagerplatzcode ebenfalls vererbt.
Die neuen Felder werden als Standardwerte bei der Erstellung von neuen Projektaufgaben und Projektplanzeilen verwendet. An bestehenden Projektaufgaben und Projektplanzeilen werden hingegen keine Änderungen vorgenommen.
Ähnlich wie bei den Produktionsauftragsprozessen vereinfacht die Eingabe der neuen Standardwerte schließlich die Dateneingabe bei Projektaufgaben, Projektplanzeilen und Erfassungspositionen für Projekte. Dies beschleunigt den Arbeitsprozess und hilft dabei, sich auf die wichtigen Hauptaufgaben konzentrieren zu können.