Zurück zur Startseite

Qlik Sense Cloud: Hilfreiche Neuerungen im Bereich der Visualisierungen

Qlik Sense Cloud Visualisierungen

Für möglichst umfassende Analysen und optisch ansprechende Visualisierungen erweitert und optimiert Qlik kontinuierlich die Gestaltungsmöglichkeiten in Qlik Sense Cloud.

In den vergangenen Wochen wurden in Qlik Sense Cloud daher erneut die Gestaltungsmöglichkeiten in diversen Diagrammen sowie die allgemeine Benutzerfreundlichkeit verbessert.

Verbesserungen in der Layout Sammelbox

Seit Kurzem ist es in der Layout Sammelbox möglich, den Rahmen zu vergrößern oder zu verkleinern, ohne dabei die Objekte zu verändern. Hierzu muss lediglich die Umschalttaste gedrückt bleiben, während die Größe der Layout Sammelbox angepasst wird. Diagramme werden zudem jetzt in der Sammelbox hervorgehoben, wenn das Diagramm in der Liste im Eigenschaftsfenster ausgewählt ist.

Allgemeines Design von Bundle-Diagrammen

Die verbleibenden Diagramme im Visualisierungs- und im Dashboard-Bundle erhalten ein allgemeines Design bezüglich der Schriftart von Titeln, der Hintergrundfarbe und der Bildoptionen sowie der Rahmen- und Schatteneinstellungen.

Von dieser Änderung betroffen sind die folgenden Diagramme und Objekte: Multi-KPI-Diagramm, Netzwerkdiagramm, GuV-Pivot-Tabelle, Netzdiagramm, Gittercontainer, Varianz-Wasserfall-Diagramm, Wortwolkendiagramm, Animation, Datumsbereichsauswahl, Variableneingabe-Steuerelement und Video-Player.

Neuerungen bei der Arbeitsblattnavigation, Interaktion und dem Extras-Fenster

Arbeitsblätter und das Extras-Fenster haben vor einiger Zeit drei hilfreiche Optimierungen erhalten. Hierbei wurde die Arbeitsblattnavigation zur einfacheren Nutzung in das Extras-Fenster auf der linken Seite integriert – neben Lesezeichen und Notizen. Die Gruppierung von Arbeitsblättern erleichtert zudem deren Organisation und Auffinden. Außerdem wurde für mehr Übersichtlichkeit und Flexibilität das Extras-Fenster links angeheftet und vergrößert.

Kontextmenü für Visualisierungen

Darüber hinaus wurde eine neue Kontextmenü-Schaltfläche für Visualisierungen in Qlik Cloud eingeführt. Diese optimiert die App-Anpassung und die Benutzererfahrung, da mehr Kontrolle über die Sichtbarkeit des Kontextmenüs in den App-Eigenschaften gewährt wird.

Optimiertes Kombinationsdiagramm

Verbessert wurde auch das Kombinationsdiagramm. Hierbei wurden Beschriftungen zu den Markierungen und eine Einstellung zum Umschalten des Rasters hinzugefügt.

Drucken, Abonnieren, Snapshots und Monitoring in der neuen Pivot-Tabelle

Die neue Pivot-Tabelle unterstützt nun auch den Download als Bild und PDF sowie Snapshots, Abonnements und Monitoring. Die Tabellen werden zusammen mit den neuen Funktionen schrittweise eingeführt und bald aus dem Visualisierungs-Bundle in den nativen Diagrammbereich übertragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert