Zurück zur Startseite

Business Central 2024 Release Wave 2: Microsoft veröffentlicht diesjährige Herbstwelle

Business Central 2024 Wave 2

Microsoft hat das diesjährige Herbstrelease von Dynamics 365 Business Central veröffentlicht. Die neue Version enthält wieder verschiedene funktionale Neuerungen und Optimierungen.

Neben einigen Erweiterungen in der Anwendung und der Entwicklungsumgebung sowie einer allgemein verbesserten Benutzererfahrung liegt der Fokus von Business Central 2024 Wave 2 unter anderem wieder auf künstlicher Intelligenz mit Microsoft Copilot und der Nachhaltigkeitsberichtserstattung. Wichtige Innovationen wurden auch im Bereich der E-Rechnung angekündigt.

Neue Anwendungsfeatures und optimierte Nutzungserfahrung

Die zweite Veröffentlichungswelle 2024 verbessert wieder die Abwicklung von allgemeinen Betriebsprozessen. Hierzu wird die Anwendung erneut mit einigen produktivitätssteigernden Funktionalitätsneuerungen ausgestattet. So kann künftig beispielsweise Drag & Drop im Dialogfeld zum Hochladen von Dateien verwendet werden, um mehrere Dateien gleichzeitig anzuhängen und Spaltengrößen lassen sich auch bei deaktivierter Anpassung ändern. Zugriffstasten mit Tastentipps stehen zudem nun auch in deutscher Sprache zur Verfügung.

Allgemeine Anwendungsneuerungen sind in dieser Version insbesondere in den Bereichen Warenwirtschaft sowie Service und Projekte zu finden. Über ein neues Modul lässt sich beispielsweise bald die Abonnementabrechnung und Umsatzrealisierung bzw. Kostenerfassung verwalten. Neben einer generell verbesserten Nutzerfreundlichkeit für Projekte können zur optimierten Organisation von Lagerbeständen außerdem künftig Lageraktivitäten mit Projekten genutzt werden. Angekündigt wurde auch die Möglichkeit, Einkaufsbestellungen aus Projekten heraus anzulegen.

Innovationen in Finanzbuchhaltung und E-Rechnung

Nicht zuletzt aufgrund des bald in Kraft tretenden Wachstumschancengesetzes und der damit einhergehenden E-Rechnungs-Pflicht ist auch in der neuen Business Central Herbstversion das Thema E-Rechnung von hoher Relevanz. So können bald das für Deutschland lokalisierte Framework für elektronische Belege sowie die zugehörigen Dienstleister genutzt werden. Darüber hinaus lassen sich elektronischen Dokumenten künftig beim Senden mehrere Anhänge hinzufügen und elektronische Belege mit Power Automate verwenden.

Des Weiteren lassen sich im Bereich der Finanzbuchhaltung nun neue Berichte und Demodaten für die Finanzberichterstellung sowie mehrere Umsatzsteuer-Identifikationsnummern pro Kunde verwenden.

Künstliche Intelligenz mit Copilot weiter ausgebaut

Mit Copilot hat Microsoft in den vergangenen Releases auch Business Central mit ersten KI-basierten Funktionalitäten ausgestattet, die mit der neuen Version wieder erweitert werden sollen. Neben einer Verbesserung einiger bereits eingeführter Features lassen sich mit Copilot künftig beispielsweise nicht nur Verkaufszeilen, sondern auch Nummernserien vorschlagen. Zudem lassen sich Power Automate Flows und Produktinformationen schneller erstellen. Darüber hinaus soll die Möglichkeit bestehen, Datensätze mit Copilot zusammenzufassen und über den Copilot Chat mehr über die Nutzung installierter Add-On-Apps zu erfahren.

Nachhaltige Compliance mit Business Central

Mit der zuletzt veröffentlichten Aprilversion wurden in Business Central zudem erste Funktionalitäten zur Nachhaltigkeitsberichterstattung eingeführt. Mit dem neuen Release wurden auch hierfür neue Erweiterungen angekündigt. So wird künftig die interne Berechnung von CO2-Gebühren im Bereich der Nachhaltigkeit ermöglicht, Treibhausgasemissionen können mittels Einkaufsrechnungen erfasst und Emissionsgutschriften gekauft werden. Darüber hinaus lassen sich Nachhaltigkeitsposten mit Finanzberichten melden und Nachhaltigkeitsnachweise für Artikel und Lieferanten verfolgen.

Weitere Neuerungen und Optimierungen

Neben den aufgeführten Neuerungen wird unter anderem auch der technische und administrative Bereich in Business Central wieder optimiert. Dabei wurden für die Zukunft insbesondere auch eine Änderung und flexiblere Gestaltung der Updatezyklen angekündigt.

Detaillierte Informationen zu ausgewählten neuen Features in der neuen Version von Business Central erhalten Sie wie immer auch auf unserem Blog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert