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Nützliche Features zur verbesserten Systembedienung in Business Central 2025 Wave 2

Mit der aktuellen Releasewelle hat Dynamics 365 Business Central erneut in verschiedenen Bereichen Neuerungen und Optimierungen erfahren. Einer Verbesserung wurde dabei auch wieder die allgemeine Nutzungserfahrung unterzogen.

Für eine möglichst einfache und bequeme Verwendung und gesteigerte Produktivität bei der Arbeit wurde Business Central mit dieser Version unter anderem bei der Datensuche, der Änderung der Spaltenbreite und dem direkten Zugriff über die Tastatur optimiert.

Verbesserte Datensuche in Spalten

Benutzer können künftig zwischen der „veralteten“ Suche, die alle Spalten durchsucht, und der „modernen“ Suche, die nur in Spalten sucht, welche für die Volltextsuche optimiert sind, wechseln. Die moderne Suche ist dabei für ausgewählte Tabellen/Listen verfügbar. Sie wird über den Schalter „Optimierte Textsuche in Listen verwenden“ in der Funktionsverwaltung aktiviert und anschließend auf entsprechenden Seiten standardmäßig verwendet. Der Wechsel zwischen den Suchmethoden erfolgt über Optionen im Suchfeld.

Business Central Verbesserte Systembedienung
Auswahl der neuen Suchmethode in Business Central

Die moderne Suche ist schneller und auch flexibler, da sie beispielsweise auch bei ungenauen Begriffen Ergebnisse liefert und Suchbegriffe in Anführungszeichen zur besseren Eingrenzung erlaubt. Dabei gilt zu beachten, dass im modernen Suchmodus nicht die Inhalte aller Spalten (wie bei „veraltet“) durchsucht werden, sondern nur jene mit dem Lupensymbol.

Ändern der Spaltenbreite in Listen

In Business Central können die Nutzer nun die Spaltenbreiten in Listen schnell anpassen – unabhängig davon, ob sie Personalisierungen durchführen dürfen. Die Änderungen sind geräteabhängig, sodass man die Breite für jedes Gerät separat einstellen kann.

Die Spalten können dabei durch Ziehen oder Doppelklicken (optimale Breite, wie bei Excel) angepasst werden. Die Änderungen werden im Browser gespeichert, können aber beim Löschen des Browserverlaufs verloren gehen. 

Direkter Zugriff über Tastatur

Seit Business Central nur noch im Webbrowser läuft, sind einige häufig verwendete Bedienkonzepte zunächst verschwunden. Infolgedessen musste zwangsläufig wieder vermehrt mit der Maus gearbeitet werden. Gerade bei der Auftragserfassung, wo eine schnelle Dateneingabe entscheidend ist, zählt jeder Tastendruck und Klick. Mit der neuen Herbstversion hat Business Central nun vertraute Funktionen „von früher“ sowie aus Anwendungen wie Excel und Word integriert, um die Effizienz für Tastaturnutzer zu steigern.

Mit Zugriffs-Tasten (Access Keys) und Tastentipps können Benutzer jetzt schnell durch die Benutzeroberfläche navigieren und Aktionen ausführen, ohne die Maus verwenden zu müssen. Wird die Alt-Taste gedrückt, erscheinen Buchstaben oder Buchstabenkombinationen, die eine direkte Navigation und Ausführung von Aktionen ermöglichen. Bisher war diese Funktion nur bei englischer Client-Sprache verfügbar, mit der neuen Version steht sie jedoch auch für Deutsch zur Verfügung. Die Buchstaben werden von der Plattform generiert und können nicht angepasst werden.

Business Central Verbesserte Systembedienung
Neue Zugriffs-Tasten (Access Keys) und Tastentipps zur direkten Navigation und Ausführung von Aktionen

Mehrfach-Dateiupload mit Drag & Drop

Eine neue Drag & Drop Funktion ermöglicht darüber hinaus nun das Anhängen mehrerer Dateien an Business Central Datensätze und vereinfacht so die Verwaltung von Dateien. Dabei lassen sich ganz einfach mehrere Dateien gleichzeitig auswählen und für den Dateiupload zum entsprechenden Dialogfeld ziehen. Die neue Funktion unterstützt somit insbesondere Anwender, die mit mehreren verschiedenen Dateien arbeiten und optimiert so die Datenorganisation und -zugänglichkeit.

Über die Infobox „Liste der Dokumentanhänge“ (auf vielen Dokumentseiten im Abschnitt Anhänge des Infobox-Bereichs verfügbar), die Infobox „Eingehende Belege“ (auf Seiten verfügbar ist, die sich auf eingehende Belege beziehen) und die Seite „E-Mail-Editor“ (zum Verfassen und Senden von E-Mails aus Business Central) lässt sich künftig ein Dialogfeld für den Dateiupload öffnen. Dort können mehrere Dateien hochgeladen werden, indem die Dateien entweder über „Durchsuchen“ manuell ausgewählt werden oder mehrere Dateien per Drag & Drop in das Dialogfeld gezogen werden.

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