Mit der vergangenen Frühjahrsversion wurde Dynamics 365 Business Central mit einer neuen Funktion ausgestattet, die es ermöglicht, Auswirkungen von Geschäftsprozessen auf die Umwelt (z. B. CO2-Verbrauch) zu erfassen und in Berichten für die weitere Verwendung aufzubereiten. Diese wurden nun mit der diesjährigen Herbstversion wieder um einige neue Features und Verbesserungen erweitert.
Business Central 2024 Wave 2 bietet dabei nicht nur ein neues Rollencenter „Nachhaltigkeitsmanager“, sondern auch die Möglichkeit, Nachhaltigkeitsziele im Unternehmen optimal zu verfolgen sowie Nachhaltigkeitszertifikate für Artikel und Lieferanten hinzuzufügen.
Bequeme Navigation durch das Nachhaltigkeitsmanager Rollencenter
Zur Nachhaltigkeitsberichterstattung lässt sich im Unternehmen künftig ein eigenes Nachhaltigkeitsmanager Rollencenter einrichten, über das auf alle wichtigen Daten zu den Emissionen der Organisationen zugegriffen werden kann. Hier finden sich nachhaltigkeitsbezogene Informationen, Diagramme über erfasste Emissionen, Einkaufsbelege mit emissionsbezogenen Positionen und den Erreichungsgrad der Nachhaltigkeitsziele.
Rolle des Nachhaltigkeitsmanagers
Die neue Rolle steigert die betriebliche Effizienz, da sie einen schnellen Zugriff auf alle wichtigen Umwelt- und Compliance-Daten bietet. Sie ermöglicht es zudem Nachhaltigkeitsinitiativen in Echtzeit zu überwachen und rechtzeitig Anpassungen zur Einhaltung gesetzlicher Standards und der Nachhaltigkeitsziele im Unternehmen vorzunehmen.
Durch die Verringerung des Zeitaufwands für die Datenabfrage und -analyse erlaubt die neue Funktion es also, sich auf wichtige Aufgaben, wie die strategische Entscheidungsfindung und kontinuierliche Verbesserungen, zu konzentrieren. Dies führt zu nachhaltigeren Geschäftspraktiken und steigert die Gesamtleistung des Unternehmens.
Nachhaltigkeitsziele erreichen
Benutzer haben in Business Central nun die Möglichkeit Scorecards mit Informationen zu versorgen, um die Nachhaltigkeitsziele zu verfolgen.
Für die Ziele können Angaben zum Start- und Enddatum, Basiswerte sowie Ist- und Zielwerte je Emission definiert werden. Auf diese Weise lassen sich Fortschritte bei der Umsetzung der Nachhaltigkeitspläne problemlos verfolgen.
Emissionswerte in Einkaufsbelegen erfassen
In der Frühjahrsversion von Business Central müssen gemeldete Emissionen von Lieferanten noch von Hand im Nachhaltigkeits-Buch.-Blatt verbucht werden. Sollten Sie zukünftig Informationen über die erzeugten Emissionen der Artikel von Ihren Lieferanten erhalten, können diese nun bequem in den Einkaufsbelegen gepflegt werden. Mit dem Buchen der Einkaufsbelege werden automatisch Nachhaltigkeitsposten erzeugt.
Nachhaltigkeitszertifikate für Artikel und Lieferanten
Umweltfreundliche Produkte sind gefragter denn je. Umso besser ist es für ein Unternehmen, wenn es nachweisen kann, dass die hergestellten oder gekauften Produkte nachhaltig produziert wurden. Hierfür stellen anerkannte Organisationen, nach der Prüfung des Unternehmens, Nachhaltigkeitszertifikate zur Verfügung.
Besitzt ein Lieferant oder ein Artikel ein derartiges Nachhaltigkeitszertifikat, lassen sich die jeweiligen Informationen ganz einfach in Business Central erfassen, sodass diese jederzeit abgerufen werden können. Lieferanten, welche ein bestimmtes Nachhaltigkeitszertifikat besitzen, lassen sich bequem über die Filterfunktion finden. Bei der Erstellung von Nachhaltigkeitsnachweisen können dabei verschiedene Angaben wie beispielsweise Name, Bereich, Standard, Aussteller und Wert angegeben werden.
Die neue Business Central Herbstversion 2024 enthält noch weitere Optimierungen im Bereich der Nachhaltigkeitsberichterstattung. Weiterführende Informationen zu diesen erhalten Sie in Kürze hier auf unserem Blog.