Um die Abwicklung von Abonnementverträgen zu vereinfachen, hat Dynamics 365 Business Central mit der kürzlich veröffentlichten Oktoberversion ein neuen Abrechnungsmodul eingeführt.
Unternehmen aus den verschiedensten Branchen nutzen zunehmend die Digitalisierung für sich und passen ihre Produkt- und Dienstleistungsportfolio an abonnementbasierte Geschäftsmodelle an. Der Verkauf von Waren und Dienstleistungen auf Abonnementbasis ermöglicht es schließlich, lukrative wiederkehrende Einnahmen zu generieren.
Mit der kürzlich veröffentlichten Herbstversion 2024 können derartige Abonnementverträge nun bequem in Business Central verwaltet werden. Das neue Abonnementmodul bietet im Rollencenter eine neue Rolle „Abonnement und wiederkehrende Abrechnung“ und reduziert damit den Zeit- und Arbeitsaufwand für die Organisation und Rechnungsstellung von Verträgen erheblich.
Business Central unterstützt dabei viele unterschiedliche Abonnementszenarien. Dazu gibt es eine Reihe einfacher Prozesse zur Verwaltung von Waren- und Dienstleistungsportfolios, die in regelmäßigen Abständen in Rechnung gestellt werden (z.B. Serviceleistungen, Wartungsarbeiten, Leasingzahlungen, Mieten etc.). Der Verkauf von Waren und Dienstleistungen kann hierbei in gemischten Abonnementverträgen (für Debitoren und Kreditoren) kombiniert werden, die Informationen zu Produkten, Dienstleistungen und Abrechnungsplänen (z.B. Laufzeiten, Abrechnungszeitpunkte, Kündigungsfristen) enthalten.
Die Erstellung von Abonnementverträgen wird von Vorlagen erleichtert, welche verschiedene Standardparameter und Zeitpläne für die wiederkehrende Abrechnung bereitstellen. Dabei können beispielsweise auch die aktuellen Preise verwaltet und künftige Preisaktualisierungen geplant werden. In der Buchhaltung wird die Buchung von Rückstellungen auf Bilanzkonten automatisiert und Erträge bzw. Aufwendungen werden in der Gewinn- und Verlustrechnung den richtigen Perioden zugeordnet.
Funktionalitäten des neuen Abrechnungsmoduls:
• Verträge, für die Waren und Dienstleistungen regelmäßig in Rechnung gestellt werden
• Abrechnungspläne mit flexiblen Parametern, die auf typische Anwendungsfälle für wiederkehrende Abrechnungen zugeschnitten sind
• Nutzungsbasierte und automatisierte Abrechnung
• Integration von Vertragsabgrenzungen
• Umsatzrealisierung basierend auf Abrechnungsplänen
• Vertragsaktualisierungen (Parameter und Preise)
• Standardberichte für Verträge, Kunden, Abrechnungspläne, realisierte Umsätze, zukünftige Abrechnungsdaten und -beträge usw.