Ein neues Enhanced File Management Feature in Qlik Cloud ermöglicht künftig ein komfortables, intelligentes und effizientes Dateimanagement.
Anfang Oktober hat BI-Anbieter Qlik ein neues Enhanced File Management Feature in Qlik Cloud eingeführt, welches das Dateimanagement effizienter und bequemer macht. Durch die neue Funktion lassen sich hochgeladene und in der Cloud generierte Dateien nahtlos in Verzeichnisse und Unterverzeichnisse strukturieren. Dies ermöglicht dem User volle Kontrolle über die verwendeten Daten.
Mit Batch-Aktionen wie Verschieben, Kopieren, Ausschneiden und Einfügen wird die Verwaltung mehrerer Dateien erheblich vereinfacht und beschleunigt. So optimiert das neue Dateimanagement Arbeitsabläufe, reduziert das Durcheinander und unterstützt dabei, stets organisiert zu bleiben.
Organisieren von Dateien in Ordnerhierarchien
Jeder Bereich (Persönlich, Freigegeben, Verwaltet und Daten) in Qlik Cloud Analytics enthält dabei seine eigene, hierarchisch organisierte Ordnerstruktur. Datendateien können dort in verschachtelten Ordnerstrukturen organisiert werden. Im persönlichen Bereich lassen sich beispielsweise separate Ordner für Bestelldaten und Budgetdaten anlegen. Der jeweilige Speicherort einer Datei oder eines Ordners innerhalb eines Bereichs wird in seinem Pfad angezeigt. Der Pfad verwendet /-Symbole, um anzuzeigen, wenn ein Ordner in anderen Ordnern verschachtelt ist.
Massenoperationen an Dateien und Ordnern
Dateien und Ordner können in verschiedene Bereiche oder an andere Stellen innerhalb desselben Bereichs verschoben werden. Dabei können auch mehrere Elemente auf einmal verschoben werden, indem die Aktionen Ausschneiden und Einfügen verwendet werden. Dies ist entweder über das Menü oder über Tastaturkürzel (STRG-C, STRG-V, STRG-X) möglich.