Seit Einführung des neuen Wachstumschancengesetzes im Januar 2025 sind Unternehmen zum Versand und Empfang von E-Rechnungen verpflichtet. In diesem Rahmen wurde auch Dynamics 365 Business Central kürzlich mit entsprechenden Funktionalitäten ausgestattet.
Mit Inkrafttreten des Wachstumschancengesetzes am 01. Januar 2025 wurde für alle Unternehmen im B2B-Bereich die gesetzliche Pflicht eingeführt, ihren geschäftlichen Rechnungsverkehr ausschließlich über elektronische Rechnungen abzuwickeln. Aufgrund der erwarteten Herausforderungen für Unternehmen sind zwischen 2025 und 2027 jedoch noch Übergangsregelungen eingeplant.
In diesem Rahmen fallen auch Änderungen bei der Verwendung von ERP-Systemen an. Microsoft hat auf diesen Umstand bereits reagiert und mit der zuletzt veröffentlichten Version in Dynamics 365 Business Central entsprechende Vorkehrungen getroffen.
E-Rechnungen in Business Central: Modul E-Belege
Demnach können Benutzer in Business Central künftig das Framework für elektronische Belege im Rahmen des E-Belege-Moduls nutzen, das für Deutschland lokalisiert wurde. Hierbei lassen sich die Formate Peppol BIS3 und XRechnung für E-Rechnungen verwenden. ZUGFeRD wird derzeit nicht unterstützt. XRechnung und Peppol BIS3 erfüllen jedoch laut Microsoft die nötigen Anforderungen.
Der Versand und der Empfang von E-Rechnungen sind dabei ausschließlich über Belegaustauschdienste oder Power Automate vorgesehen. Den Belegaustausch unterstützen aktuell die Dienste Pagero und Avalara. Weitere Dienste wie B2B Router, Continia, Logiq, SignUp, Tietoevry und True Commerce sind für kommende kumulative Updates geplant.
Zudem besteht die Möglichkeit für den Versand per E-Mail durch eine Power Automate Flow-Integration. Dieser Flow muss jedoch manuell erstellt werden. Power Automate unterstützt auch andere Übertragungsmethoden wie FTP und SFTP.
E-Rechnungen empfangen
Auf der Eingangsseite gibt es ebenfalls verschiedene Möglichkeiten E-Rechnungen zu empfangen. So können diese beim Empfang per E-Mail beispielsweise manuell ins E-Beleg-Modul geladen werden. Darüber hinaus ist ein Empfang mit gleichzeitiger revisionssicherer Ablage in einem E-Rechnungsfähigen Dokumentenmanagementsystem wie beispielsweise DocuWare möglich.
Zudem ist auch eingangsseitig eine Verarbeitung über Belegaustauschdienste möglich. Hierbei erfolgt ein automatischer Abruf über Aufgabenwarteschlangenposten. Dabei ist aktuell nur eine Zuordnung zu einer bestehenden Bestellung möglich. Sowohl ausgangs- als auch eingangsseitig empfiehlt sich für den Rechnungsverkehr mit E-Belegen die revisionssichere Ablage (Gesetzliche Vorgabe) in einem Dokumentenmanagementsystem (DMS), z.B. DocuWare. Bei Nutzung von Belegaustauschdiensten oder Power Automate muss der jeweilige Schnittstellenanbieter die Ablage unterstützen.