Microsoft hat das diesjährige Frühjahrsrelease von Dynamics 365 Business Central veröffentlicht. Die neue Version umfasst wieder diverse Funktionsneuerungen und Verbesserungen.
Neben einigen Erweiterungen in der Anwendung und der Entwicklungsumgebung sowie einer allgemein verbesserten Benutzererfahrung liegt der Fokus von Business Central 2025 Wave 1 unter anderem auf den Bereichen Supply Chain Management, Nachhaltigkeitsberichterstattung und E-Rechnung. Auch bezüglich künstlicher Intelligenz mit Microsoft Copilot wurden für die kommenden Monate wieder einige interessante Innovationen angekündigt.
Neue Anwendungsfeatures und optimierte Nutzungserfahrung
Die erste Veröffentlichungswelle 2025 verbessert wieder die Abwicklung von allgemeinen Geschäftsprozessen. Hierzu wird die Anwendung erneut mit einigen funktionalen Neuerungen ausgestattet. So lässt sich künftig beispielsweise Field Service in die Serviceverwaltung integrieren und die Artikelverfügbarkeit in Field Service-Arbeitsaufträgen anzeigen. Zudem sollen sich Abonnementabrechnungsdaten mit Power BI-Berichten analysieren und Fremdwährungsanpassungen auf Konten für nicht realisierte Gewinne und Verluste buchen lassen.
Eine Anzeige der Vorschau von PDF-Anhängen direkt im Webclient, eine Autofill-Funktion sowie eine optimierte Nutzung der Bildschirmdichte im Web sorgen in der neuen Version darüber hinaus für eine optimierte Nutzungserfahrung.
Optimiertes Supply Chain Management
Das Supply Chain Management in Business Central unterstützt Unternehmen bei der Optimierung ihrer Abläufe und bei der Verbesserung der Gesamteffizienz. Es bietet eine Reihe von Funktionen, die verschiedenste Anforderungen abdecken, von der Beschaffung und Produktion bis hin zu Vertrieb und Logistik.
Für ein optimiertes Supply Chain Management bietet die Frühjahrsversion 2025 beispielsweise die Möglichkeit, ein erweitertes Layout für Kundenbelege für die Serviceverwaltung zu verwenden und verschiedenen Seiten weitere Spalten hinzuzufügen. Darüber hinaus lassen sich künftig Artikel oder Varianten über die Produktionsausgabe sperren, Belegnummernfehler beim Buchen von Projekterfassungen vermeiden und die Produktionsausgabe mit Lagereinlagerungen abwickeln. Angekündigt wurde zudem die Option zur Verwendung von optimierten Produktdesign-Tools und Dokumentanhängen in der Produktion.
Mehr Künstliche Intelligenz mit Copilot
Mit der ersten Veröffentlichungswelle in diesem Jahr werden auch die KI-Funktionalitäten in Business Central wieder ausgebaut. So wird unter anderem die erste Copilot Funktion für Marketingtextvorschläge verbessert, was die Produktivität weiterhin erhöht. Über den Copilot Chat lässt sich zudem bald mehr über die Nutzung installierter Add-On-Apps erfahren. Für einen schnelleren Überblick über Unternehmensdaten kann Copilot darüber hinaus bald einen Datensatz in einigen kurzen Sätzen zusammenfassen. Auch lässt sich ein Agent für Verkaufsaufträge verwenden, um die Auftragsannahme im Vertrieb zu automatisieren, und der Bestellpositionsabgleich mit Copilot verbessern.
Nachhaltige Compliance mit Business Central
Die Nachhaltigkeitsfunktionalitäten in Business Central ermöglichen es, positive ökologische und soziale Auswirkungen zu erzielen, die betriebliche Effizienz zu steigern, behördliche Anforderungen zu erfüllen und zu einer nachhaltigeren Zukunft beizutragen.
In Zukunft lässt sich hierzu in Business Central beispielsweise die Wertschöpfungskette für Scope 3 in der Nachhaltigkeit für Montage und Umlagerungen, im Einkaufsprozess und in der Fertigung starten. Darüber hinaus können Standardnachhaltigkeitswerte für verschiedene Entitäten angegeben werden, Nachhaltigkeitsdaten können mit Fibu Buch.-Blättern erfasst werden und Wasser- und Abfallmanagement kann nachhaltig genutzt werden. Auch lässt sich in Business Central integrierte ESG-Berichterstattung verwenden, Taxonomie-Elemente für ESRS und andere Standards lassen sich aktivieren und ein CSRD-Vorbereitungsbericht generieren.
Neuerungen im Bereich E-Rechnung
Aufgrund des seit Januar geltenden Wachstumschancengesetzes und der damit einhergehenden E-Rechnungs-Pflicht bleibt auch in Business Central das Thema von hoher Relevanz. Auch die neue Version bietet daher wieder einige Neuerungen in diesem Bereich.
So soll in Business Central bald die Möglichkeit bestehen, elektronische Belege gleichzeitig über einen Dienst und per E-Mail zu senden, in zwei Schritten zu verarbeiten und sie mit Power Automate und anderen Lösungen mit APIs zu verwenden. Zudem lassen sich mit der neuen Version mehrere eingehende E-Belege für mehrere Anhänge generieren, E-Belege aus gebuchten Verkaufsrechnungen erstellen und nicht gebuchte Einkaufsgutschriften mit E-Belegen reparieren.
Darüber hinaus können Mahnungen und Zinsrechnungen als PEPPOL-Dateien exportiert und eingebettete Anhänge in PEPPOL automatisiert werden. Vor der Verarbeitung lassen sich eingehende E-Rechnungen außerdem über eine Vorschau anzeigen.
Weitere Neuerungen und Optimierungen
Neben den aufgeführten Neuerungen wird unter anderem auch der technische und administrative Bereich in Business Central wieder optimiert. Angekündigt wurden auch wieder Verbesserungen für Berichterstellung und Datenanalysen, zum Beispiel erweiterte Financial Reporting Funktionen und Analysen für die Fertigung sowie die Möglichkeit in Word-Layouts auf Berichts- und Anforderungsmetadaten zuzugreifen.
Detaillierte Informationen zu ausgewählten neuen Features in der neuen Version von Business Central erhalten Sie wie immer auch auf unserem Blog.