Mit der aktuellen Releasewelle wurden in Dynamics 365 Business Central erneut in verschiedenen Bereichen Neuerungen und Optimierungen eingeführt. Einer Verbesserung wurde dabei auch wieder die allgemeine Nutzungserfahrung unterzogen.
Für eine möglichst einfache und bequeme Verwendung und gesteigerte Produktivität bei der Arbeit wurde Business Central mit dieser Version unter anderem mit einer Vorschau von PDF-Anhängen direkt im Webclient, einer optimierten Nutzung der Bildschirmdichte im Web, der Möglichkeit, die Breite des Infobox-Bereichs anzupassen und einigen weiteren Verbesserungen der Benutzeroberfläche ausgestattet.
Vorschau von PDF-Anhängen direkt im Webclient anzeigen
Mit einer neuen Funktion lassen sich PDF-Anhänge nun direkt im Business Central Webclient öffnen, ohne sie dafür zuerst herunterladen zu müssen. Die Dateien werden dabei im Vorschaumodus in einer speziellen Viewer-Umgebung angezeigt, ähnlich wie bei der Druckvorschaufunktion, und lassen sich zudem jederzeit als PDF-Datei von dort herunterladen. Die neue Funktion funktioniert automatisch für alle Bereiche von Business Central (z.B. bei Dokumentanhängen und eingehenden Dokumenten).
Optimierte Standardseitengröße im schmalen Modus im Webclient
Ein neues Feature sorgt künftig für eine optimierte Bildschirmnutzung, auch wenn Seiten in verschiedenen Modi angezeigt werden. Auf diese Weise lässt sich mit dem Business Central Webclient noch besser auf großen Bildschirmen arbeiten und so die Produktivität und Effizienz im Webclient steigern. Die neue Funktion umfasst folgende Anpassungen:
• Optimierte Standardseitengröße im schmalen Modus
• Verbesserte Größenanpassung und Berücksichtigung des Infobox-Bereichs im schmalen Modus. Der Infobox-Bereich wird zur Seitenbreite hinzugefügt, sodass die Breite des Hauptinhaltsbereichs beim Erweitern und Reduzieren der Infobox gleichbleibt.
• Bessere Proportionen zwischen Feldbeschriftungen und Werten im schmalen Modus.
Breite des Infobox-Bereichs verändern
In Business Central ist es jetzt möglich, die Breite des Infobox-Bereichs auf allen Seiten mit Infobox anzupassen, um die Details besser anzeigen zu können. Die Funktion umfasst folgendes Leistungsspektrum:
• Die Änderung der Infobox-Größe ist innerhalb bestimmter Grenzen möglich, sodass der Hauptteil der Seite sichtbar bleibt.
• Der Inhalt im Infobox-Bereich passt sich dabei flexibel an, um den verfügbaren Platz zu füllen.
• Die Größe der Infobox wird im Browserspeicher pro Benutzer und Seite gespeichert (wie andere einfache Anpassungen).
• Durch Doppelklicken auf die Trennlinie wird die Größe des Infobox-Bereichs auf die Standardgröße zurückgesetzt.
• Zudem hat der Infobox-Bereich ein neues Layout mit abgerundeten Ecken erhalten.

Rollenexplorer/ Berichtsexplorer: Tooltip & Seite öffnen
• Rollen- und Berichtsexplorer wurden aktualisiert, um Seiten- und Berichtsbeschreibungen (sofern bereitgestellt) als erweiterte QuickInfos anzuzeigen.
• Es wurde eine neue Option zum Rollen- und zum Berichtsexplorer hinzugefügt, um Seiten und Berichte in einem separaten Fenster zu öffnen, ohne den Explorer zu schließen.

Weitere Verbesserungen der Benutzeroberfläche
Um Aufgaben effizienter verwalten und bearbeiten zu können, sorgen einige allgemeine Optimierungen der Benutzeroberfläche darüber hinaus nun für zusätzliche Flexibilität und Produktivität:
• Die Power BI Embedded-Umgebung wurde durch angepasste Steuerelemente und ein aktualisiertes Design optimiert.
• Das Suchfeld in der Umgebungs- und Mandantenauswahl wurde mit einem Suchsymbol und Anweisungstext ergänzt.
• Es wurde eine neue Trennlinie zwischen System- und Anwendungsaktionen in Listen-Kontextmenüs hinzugefügt.
• Das Symbol für ‚Eingabeaufforderungen anzeigen‘ im Chat mit Copilot wurde aktualisiert.

