Seit Business Central 2024 Wave 1 besitzt Dynamics 365 Business Central eine neue Funktion, mit welcher sich die Auswirkungen von Geschäftsprozessen auf die Umwelt (z. B. CO2-Verbrauch) erfassen und in Berichten für die weitere Verwendung aufbereiten lassen. Dies wurde mit der aktuellen Version durch ein neues Wasser- und Abfallmanagement erweitert.
Durch die zuletzt veröffentlichte Frühjahrsversion von Dynamics 365 Business Central wurde der Funktionsumfang, um den ökologischen Fußabdruck von Unternehmen nachzuverfolgen, erweitert. Hierzu wurden die Stellschrauben zur Nachhaltigkeitsmessung um Wasser- und Abfallfaktoren ergänzt. Auf diese Weise lässt sich die Berichterstattung, insbesondere im Rahmen der Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive), umfangreicher gestalten.
Die Wasser- und Abfallintensitätsfaktoren und die Formel zu deren Berechnung werden an den Nachhaltigkeitskonten (siehe Kategorie und Unterkategorie) hinterlegt und über die „Nachhaltigkeits-Buch.-Blätter“ oder „Wiederkehrende Nachhaltigkeitserfassung“ protokolliert bzw. gebucht.

Die Angaben im „Nachhaltigkeits-Buch.-Blatt“ und der „Wiederkehrenden Nachhaltigkeitserfassung“ werden zusätzlich zu den Faktoren und Intensitäten von Wasser und Abfall aus den Nachhaltigkeitskonten über die Felder „Wasser-/Abfallintensitätstyp“ (Wasser: Abgegeben, Entnommen, Verbraucht und Recycelt / Abfall: Erzeugt, Entsorgt und Wiedergewonnen) und „Wassertyp“ (Wasser: Oberflächenwasser, Meerwasser, Grundwasser, Wasser von Drittanbietern und Produziertes Wasser) mit Informationen angereichert. Falls ergänzend zu den Standardoptionen der Felder „Wasser-/Abfallintensitätstyp“ und „Wassertyp“ weitere Auswahlmöglichkeiten nachverfolgt werden sollen, können diese per Entwicklungsanpassung ausgebaut werden.


Zusätzlich wurden die „Nachhaltigkeitsziele“ in Business Central um die Wasser- und Abfallbewirtschaftung erweitert, damit diese zukünftig in der Zielsetzung berücksichtigt werden können.