Zurück zur Startseite

Business Central 2025 Release Wave 2: Microsoft rollt diesjährige Herbstwelle aus

Dynamics 365 Business Central Release Wave

Microsoft hat das diesjährige Herbstrelease von Dynamics 365 Business Central veröffentlicht. Die neue Version umfasst wieder diverse Funktionsneuerungen und Verbesserungen.

Neben einigen Erweiterungen in der Entwicklungsumgebung und Administration liegt der Fokus von Business Central 2025 Wave 2 auch diesmal wieder insbesondere auf den Bereichen Nachhaltigkeitsberichterstattung, E-Rechnung und Supply Chain Management. Auch bezüglich künstlicher Intelligenz mit Microsoft Copilot wurden für die kommenden Monate wieder einige hilfreiche Optimierungen angekündigt.

Mehr Künstliche Intelligenz mit Copilot

Mit der zweiten Veröffentlichungswelle in diesem Jahr werden auch die KI-Funktionalitäten in Business Central wieder erweitert. Dabei erhält insbesondere der mit der letzten Version eingeführte Sales Order Agent neue Funktionen. So lassen sich diesem nun beispielsweise weitere Anweisungen geben, wenn seine Aufgaben überprüft werden, und mehr Verkäufe erfassen. Zudem kann der Verkaufsauftragsagent verwendet werden, um die Auftragsannahme im Vertrieb zu automatisieren. Auch lassen sich mithilfe eines Agents für die Kreditorenbuchhaltung Einkaufsrechnungen Bestellungen zuordnen und mehr kontextbezogene Rechnungsentwürfe vorschlagen.

Neuerungen soll es auch für den allgemeinen Funktionsumfang von Copilot geben. Hier werden zum Beispiel die automatischen Feldvorschläge, der Copilot Chat, die „Tell Me“-Suche und die Funktion „Mit Copilot zusammenfassen“ optimiert und erweitert.

Nachhaltige Compliance mit Business Central

Die seit einiger Zeit verfügbaren Funktionalitäten zur Nachhaltigkeitsberichterstattung in Business Central ermöglichen es, positive ökologische und soziale Auswirkungen zu erzielen, die betriebliche Effizienz zu steigern, behördliche Anforderungen zu erfüllen und zu einer nachhaltigeren Zukunft beizutragen.

Für noch bessere Ergebnisse werden die diversen Funktionen auch mit der neuen Business Central Version wieder ausgebaut. Neben einem aktualisierten Rollencenter für Nachhaltigkeitsmanager und neuen Demodaten für Nachhaltigkeit lässt sich beispielsweise die Nachhaltigkeits-Scope-3-Wertschöpfungskette nun auch für Montage und Umlagerung, im Einkaufsprozess und für die Fertigung nutzen.

Darüber hinaus lassen sich künftig alle Gase als CO2-Äquivalente in Nachhaltigkeit messen und der Energieverbrauch im Bereich der Nachhaltigkeit sowie besorgniserregende Punkte im Zusammenhang mit Gasemissionen verfolgen. Zudem können in Business Central integrierte ESG-Berichterstattung und CBAM- und EPR-Berechnungen verwendet werden. Hinzugefügt wird außerdem ein Bericht über Sozial- und Governance-Informationen für Mitarbeiter im Bereich Nachhaltigkeit.

Neue Features im Bereich Finanzbuchhaltung und E-Rechnung

Aufgrund des seit Januar geltenden Wachstumschancengesetzes und der damit einhergehenden E-Rechnungs-Pflicht bleibt auch in Business Central das Thema von hoher Relevanz. Auch die neue Version bietet daher wieder einige Neuerungen in diesem Bereich.

So lassen sich künftig beispielsweise elektronische Belege parallel über einen Belegaustauschdienst oder per E-Mail versenden. Außerdem ist geplant, auch elektronische Lieferscheine zu unterstützen. E-Belege sollen in zwei Schritten verarbeitet werden können, zudem wird ein Framework bereitgestellt, um elektronische Belege mit Power Automate und anderen Lösungen zu nutzen.

Angekündigt wurde außerdem die Möglichkeit, Mahnungen und Zinsrechnungen als elektronische Belege zu versenden sowie auf der Einkaufsentwurfsseite eine Vorschau der elektronischen Rechnungen anzuzeigen.

Auch im Bereich der Finanzbuchhaltung sind weitere Verbesserungen vorgesehen. So wird es künftig etwa möglich sein, mehrere Anlagenkarten zu erstellen und das Rollencenter „Kreditorenkonten“ zu verwenden.

Verbesserungen im Einkauf und in der Produktion

Einkauf und Produktion in Business Central unterstützen Unternehmen bei der Optimierung ihrer Abläufe und der Steigerung der Gesamteffizienz. Künftig soll es möglich sein, für Einkaufslieferungen, Montagen und Produktionsprozesse Qualitätsbewertungen durchzuführen. Darüber hinaus werden die Möglichkeiten zur Fremdvergabe in der Produktion erweitert.

Weitere Neuerungen und Optimierungen

Neben den aufgeführten Neuerungen wird unter anderem auch der technische und administrative Bereich in Business Central wieder optimiert. Angekündigt wurden auch wieder Verbesserungen für Berichterstellung und Datenanalysen, zum Beispiel erweiterte Financial Reporting Funktionen und Analysen für den Einkauf.

Detaillierte Informationen zu ausgewählten neuen Features in der neuen Version von Business Central erhalten Sie wie immer hier auf unserem Blog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert