In Zeiten von Künstlicher Intelligenz stellt sich immer wieder die Frage, wie viel Vertrauen in diese gesetzt werden kann. Ein verantwortungsvoller Umgang mit KI und menschliche Kontrolle bleiben daher unabdingbar – auch bei der Nutzung der KI-gestützten Agenten in Dynamics 365 Business Central.
Seit einiger Zeit können Benutzende in Business Central auf die Unterstützung verschiedener KI-Funktionalitäten wie beispielsweise Copilot oder den Sales Agent zurückgreifen. Bei der Nutzung der Agenten, z.B. für eine optimierte Entscheidungsfindung im Unternehmen, ist es jedoch wichtig zu wissen, auf welcher Grundlage der Agent eine bestimmte Vorgehensweise vorschlägt.
Hierzu wurde in Business Central nun eine neue visuelle Komponente hinzugefügt, welche dem Benutzenden die Vorschläge und die entsprechende Argumentation des Agenten erklärt. Auf diese Weise lässt sich beispielsweise besser nachvollziehen, warum ein bestimmter Feldwert oder eine spezifische Aktion vorgeschlagen wurde und warum dies die beste Vorgehensweise sein könnte.

Darüber hinaus bekommt der Benutzende ein gewisses Verständnis für die zugrunde liegende Logik des Agenten vermittelt, was wiederum entscheidend für das notwendige Vertrauen in die Künstliche Intelligenz ist. Hierbei lässt sich auch erkennen, ob die Vorschläge des Agenten möglicherweise auf fehlerhaften Datensätzen oder Fehlkonfigurationen beruhen. Diese Erkenntnisse lassen sich schließlich zur Überwachung des Agenten und zur Beeinflussung zukünftiger Vorschläge nutzen.
Einen kurzen Überblick über die neue visuelle Komponente für mehr Transparenz bei der KI-Nutzung in Business Central gibt das folgende YouTube-Video:
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