Zurück zur Startseite

Qlik Sense Cloud: Neuerungen für Visualisierungen und Bedienoberfläche im Herbst

Qlik Sense Cloud

Für möglichst umfassende Analysen und optisch ansprechende Visualisierungen erweitert und optimiert Qlik kontinuierlich die Gestaltungsmöglichkeiten in Qlik Sense.

In den vergangenen Wochen wurden in Qlik Sense Cloud daher erneut die Visualisierungsoptionen in Diagrammen sowie die allgemeine Nutzungsfreundlichkeit verbessert.

Formen in Balken-, Kombi-, Streu- und Liniendiagramm

Seit einiger Zeit besteht die Möglichkeit, Visualisierungen in Qlik Sense mit Formen anzureichern. in diesem Rahmen Nun werden auch Bilder im Liniendiagramm unterstützt, um zusätzlichen Kontext hinzuzufügen und die Lesbarkeit zu verbessern. Die Bilder können aus der Medienbibliothek oder über eine benutzerdefinierte URL ausgewählt werden.

Darüber hinausstehen Formen nun auch für Balken-, Kombi- und Streudiagramme zur Verfügung. Im Streudiagramm können dabei auch Flächen angegeben werden.

Optimierte Nutzung von Arbeitsblättern

Für ein optimiertes Nutzungserlebnis lässt sich in der Übersicht „Arbeitsblätter“ und im Abschnitt „Arbeitsblatt“ ein Arbeitsblatt jetzt ganz einfach veröffentlichen oder dessen Veröffentlichung aufheben, indem das Arbeitsblatt in den jeweils anderen Abschnitt gezogen wird. Zudem bleibt nun der aktuelle Erweiterungsstatus der Ansicht erhalten, bis er vom Benutzenden geändert wird.

Spaltenhervorhebung im Tabellendiagramm

Die aktuelle Spalte wird jetzt im Datenobjektfenster des Tabellendiagramms hervorgehoben. Dies verbessert die Benutzerfreundlichkeit und erleichtert die Arbeit mit der Tabelle.

Benutzerdefiniertes CSS-Design für Arbeitsblätter

Seit Kurzem gibt es eine neue Möglichkeit, CSS in Verbindung mit einem benutzerdefinierten Thema hinzuzufügen. Das Eigenschaftenfenster für das Arbeitsblattdesign enthält dazu jetzt einen Abschnitt mit benutzerdefinierten Designs zur Eingabe von CSS.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert