Mit der aktuellen Version von Microsoft Dynamics 365 Business Central wurden auch die Prozesse rund um die Direktlieferung optimiert.
Neue Direktlieferungs-Funktionen in Business Central vereinfachen die Erstellung von Einkaufsbestellungen, erleichtern die Stornierung von Lieferungen zur Direktlieferung und erhöhen die Flexibilität bei der Rechnungsbuchung. Dadurch werden manuelle Arbeitsschritte reduziert, Fehlerquellen minimiert und der gesamte Ablauf effizienter gestaltet. Die folgenden Neuerungen tragen dazu bei, den Direktlieferungsprozess schneller, transparenter und benutzerfreundlicher zu gestalten.
Erstellen von Einkaufsbestellungen zur Direktlieferung
Die Erzeugung der Einkaufsbestellung zur Direktlieferung wurde mit der aktuellen Business Central Version vereinfacht. Die Einkaufsbestellung lässt sich jetzt über die neue Schaltfläche „Einkaufsbestellungen erstellen“ direkt aus dem Verkaufsauftrag erstellen. Der Kreditor wird dabei automatisiert aus dem Artikelstamm bzw. aus den Lagerhaltungsdaten gezogen. Dieses Feature vereinfacht den Direktlieferungsprozess, indem es manuelle Schritte reduziert.

Die Funktionalität zur Erzeugung einer Einkaufsbestellung als Direktlieferung ist darüber hinaus nun auch im Planungsarbeitsblatt enthalten. Bisher stand diese Funktionalität nur im Bestellarbeitsblatt zur Verfügung.

Geb. Lieferungen zur Direktlieferungen stornieren
Mit der zuletzt veröffentlichten Frühjahrsversion (BC28) lässt sich eine gebuchte Lieferung zu einer Direktlieferung in Business Central nun einfacher stornieren. Diese Optimierung reduziert Fehler. Außerdem verbessert die Neuerung die Genauigkeit in Umgebungen mit hohem Auftragsvolumen, in denen manuelle Rückgabeaufträge nicht praktikabel sind.
Um eine gebuchte Lieferung zu einer Direktlieferung zu stornieren, öffnen Sie die Seite Geb. Verkaufslieferung und führen in der entsprechenden Zeile die Aktion „Lieferung stornieren“ aus. Es wird damit gleichzeitig die Geb. Einkaufslieferung storniert. Business Central erstellt Korrekturbuchungen und ordnet die Einkaufs- und Verkaufsbuchungen ihren Stornobuchungen zu.
Gebuchte Lieferungen zur Direktlieferung lassen sich stornieren, wenn sowohl die Verkaufslieferung als auch der zugehörige Wareneingang noch nicht in Rechnung gestellt wurden.

Rechnungen buchen bei Direktlieferungen nun flexibler
Nun ist es auch möglich, bei Direktlieferungen zunächst die Einkaufsrechnung zu buchen, bevor die Verkaufsrechnung gebucht wird. Bisher musste bei Direktlieferungen immer zunächst die Verkaufsrechnung gebucht werden, bevor die Einkaufsrechnung gebucht werden konnte.







