Ab Oktober 2024: Preisänderung bei Dynamics Lizenzen und Enhancement Plan


Microsoft hat für Oktober 2024 neue Preisänderungen im Rahmen der Lizenz- und Enhancement Plan-Gebühren angekündigt. Die Änderungen betreffen dabei ausschließlich die On-Premises Lizenzierung.

Microsoft hat erneut Änderungen an der Preisgestaltung der Dynamics On-Premises Lösungen bekannt gegeben. In diesem Rahmen werden im Oktober 2024 die jährlichen Sätze für den Enhancement Plan bei Verlängerungen von Bestandskunden und für Neukunden um jeweils 1 Prozent erhöht (etwaige Änderungen seitens Microsoft vorbehalten). Die Gebühr für die Wartung steigt somit von 18 % auf 19 % des geschützten Listenpreises (PLP). 

Veränderte Lizenzgebühren bei On-Premises
Um lokale Währungsschwankungen auszugleichen und einen weltweit einheitlichen Preis (ausgerichtet am USD) zu gewährleisten, prüft Microsoft regelmäßig zweimal im Jahr die Preise in den einzelnen Regionen und passt diese gegebenenfalls an (Preisharmonisierung). In diesem Zusammenhang ergibt sich zum Oktober hin auch im Bereich der On-Premises Lizenzen eine erneute Preisanpassung. Die Preise ändern sich bei Anpassung des Umrechnungsfaktors schätzungsweise wie folgt:

•    Subscription (sowohl Dynamics NAV als auch Dynamics 365 Business Central): +12%
•    Kauflizenz Dynamics NAV: +19%
•    Kauflizenz Dynamics 365 Business Central: +7%
•    Operations On-Premises: +27%

Wir weisen darauf hin, dass wir erst mit der verbindlichen Veröffentlichung die neuen Konditionen genau beziffern können (Änderungen vorbehalten).

Schrittweise Abschaffung des On-Azure-Discounts
Der für Neukunden bereits eingestellte Rabatt für Dynamics Subscriptions mit der On-Azure-Option wird nun auch für Bestandskunden schrittweise abgeschafft. Ab Oktober 2024 wird der On-Azure-Rabatt von 10 % auf 5 % reduziert.